Flottàn: A Windsurf Journey into Glaciars - Marc Paré

von Sven Block

Neuauflage des Islands Trip von Marc Paré.

Die Island-Trip Dokumentation von Marc Paré hatte zwar ION schon Anfang des Jahres gezeigt, aber diese etwas kürzere Version, die Marc Paré gerade in seinem YouTube-Kanal eingestellt hat, hat durchaus ihren eigenen Reiz. Und von den „Emotional Landscapes“ (Björk) in Island kann man sowieso nicht genug bekommen. Wer das Video noch gar nicht gesehen hat, sollte unbedingt den Play-Button anklicken.

Marc Paré schreibt zu seinem Island-Trip

Das Ziel des Projekts war es, an einen neuen Ort zu reisen, um Spots zu entdecken, die noch nie zuvor befahren wurden, und sowohl den Körper als auch die Fähigkeiten ans Limit zu bringen. Während der Vorbereitung auf die Reise habe ich unzählige Stunden damit verbracht habe, vor dem Computer zu sitzen und auf Google Maps zu schauen, um Bereiche zu finden, in denen Wellen brechen oder aufgrund der Geographie des Geländes Potenzial hätten. Dabei entdeckte ich Orte wie Breidafjördur, Gardur Port, Grindavik und andere, die gar keinen Namen haben.

Bei dieser Art von Trip vereinen sich dauerhaft Frustrations- und Zufriedenheitsgefühle. Die Frustration, die durch die Anzahl der Stunden und Kilometer entsteht, die man im Auto verbringt, die ständigen Planänderungen und die Ungewissheit, ob man überhaupt passende Bedingungen findet. Und die Zufriedenheit, denn in den schlimmsten Momenten kann es sein, das plötzlich die Welle plötzlich auftaucht und die perfekten Bedingung da ist, wo man sie sich nie hätte vorstellen können.