Die German Wave Tour 2024 wird Teil der European IWT Tour

Die German Wave Tour 2024 wird Teil der European IWT Tour

Auch 2024 lädt die German Wave Tour nach ihrem Debüt im letzten Jahr wieder zum Kräftemessen auf der Nord- und Ostsee ein. Wer dabei ist, kann jetzt sogar international Punkte bei der IWT sammeln.

von Sven Block
Das noch junge, von Nick Spangenberg, Lars Bubelach und Sebastian Bail ins Leben gerufene Contestformat ruft auch in diesem Jahr wieder alle Wave- und brandungsbegeisterten Windsurferinnen und Windsurfer dazu auf, bei der German Wave Tour gegeneinander anzutreten und das eigene Können unter Beweis zu stellen. Wie die von Leon Delle und Oliver-Tom Schliemann begründete „Racer of the Sea“-Serie im Racebereich ist das Format darauf bedacht, das Einstiegslevel möglichst gering zu halten und lädt auch alle leidenschaftlichen Freitzeitwindsurferinnen und -windsurfer dazu ein, am Wettkampfformat teilzunehmen. Trotz des Wettkampfcharakters stehen Spaß und Miteinander bei der Serie im Vordergrund. Auch alle, die an Sprüngen und Wellenritten noch feilen, sind herzlich eingeladen.

Sobald der erste Frühlingssturm auf Nord- oder Ostsee es zulässt, soll es grünes Licht geben. Dieses Jahr wird es zwei längere Stand-by-Phasen geben in dessen Zeitraum die Wettkämpfe ausgetragen werden sollen. Die Periode im Frühjahr findet vom 1. April bis zum 30. Juni statt. Vom 1. September bis zum 30. November hoffen die Veranstalter erneut auf den perfekten Herbststurm. Sobald die Vorhersage ausreichend Wind und Welle verspricht, wird drei bis vier Tage vor dem Event grünes Licht gegeben und im Idealfall zwei Tage vorher noch mal bestätigt. Zur Auswahl stehen alle bekannten Spots an Nord- und Ostsee, die über die nötige Infrastruktur für einen spontanen Wettkampf verfügen. Die Wettkämpfe werden dabei nach wie vor ausschließlich am Wochenende stattfinden, um möglichst vielen die Möglichkeit der Teilnahme zu geben.
Die German Wave Tour 2024 wird Teil der European IWT Tour
In diesem Jahr findet das Format zum ersten Mal in Kooperation mit der IWT (International Windsurf Tour) statt. Die IWT ist seit Jahren bemüht neben der internationalen Wettkampfserie auch lokale Veranstaltungen zu etablieren, um die Kluft zwischen Profi- und engagiertem Freizeitsport zu begradigen, um so insbesondere den Nachwuchs zu motivieren, Erfahrungen im Wettkampfsport zu entwickeln und auszubauen. Ein Konzept das in den letzten Jahren viele junge talentierte Sportlerinnen und Sportler dazu ermutigt hat, den Sprung auch in den Profiwettbewerb zu wagen. Mit der Festigung der German Wave Tour 2024 im Rahmen der IWT Tour können jetzt sogar Punkte im internationalen Vergleich gesammelt werden.

Alle Informationen zur German Wave Tour gibt es unter germanwavetour.com und über den Instagram-Kanal unter www.instagram.com/germanwavetour.

Foto: German Wave Tour/Jens Hogenkamp und chris.photoartist