DWC Tour 2024 wird einsteigerfreundlicher

DWC Tour 2024 wird einsteigerfreundlicher

Der Regattakalender für den Multivan Windsurf Cup (DWC) 2024 steht bereits und möchte im kommenden Jahr besonders Neu- oder Wiedereinsteigern größere Chancen bieten.

von Sven Block
Im kommenden Jahr bietet der Tourplan mehr Ostsee-Spots, welche unter den Surfern als einsteigerfreundlicher gelten. Neu- oder Wiedereinsteigern wird so die Chance geboten, sich mit den besten deutschen Windsurfern zu messen und Regattaerfahrung zu sammeln. Die Termine orientieren sich an Feiertagen und Ferienterminen. So können die Windsurfcupper mit möglichst wenig Fehltagen an den Regatten teilnehmen und viele Zuschauer können die Wettbewerbe live verfolgen.

„Wir freuen uns, dass wir 2024 wieder so eine starke Multivan Windsurf Cup Tour präsentieren können. Für die kommende Saison haben wir einen besonderen Fokus auf die Einsteiger gerichtet. Neben verschiedenen Fördermaßnahmen zeigt sich dies auch in der Spotauswahl für die Deutsche Spitzenserie. Mit Pelzerhaken und Heiligenhafen bietet die 2024er Tour zwei Austragungsorte, die extrem einsteigerfreundlich sind. Die Revierbedingungen erleichtern den Einstieg in die Regattaszene und die Spots sind einfach zu erreichen. Das sollte viele Windsurfer motivieren, 2024 den Einstieg in den Wettkampfsport zu wagen“, äußert sich Matthias Regber von der Choppy Water GmbH, die den Multivan Windsurf Cup organisiert.

Multivan Summer Opening Sylt


Der Saisonauftakt findet auf Sylt mit dem Multivan Summer Opening in Westerland am Brandenburger Strand statt. Über das Pfingstwochenende von Samstag, den 18. Mai bis Dienstag, den 21. Mai können die die Wettfahrten der Top-Windsurfer beobachtet werden. Je nach Windstärke wird entschieden, welche Disziplin gestartet werden kann. Zur Auswahl stehen auf Sylt die Disziplinen Foiling, Fin Slalom und, wenn es die Bedingungen erlauben, Waveriding als Standby-Disziplin mit Wave-Alarm.
DWC Tour 2024 wird einsteigerfreundlicher

Multivan Windsurf Cup Pelzerhaken


Im kommenden Jahr wird der Multivan Windsurf Cup erstmals im Urlaubsort Pelzerhaken in der Lübecker Bucht zu Gast sein. Von Freitag, den 28. Juni bis Sonntag, den 30. Juni treten die Windsurfer direkt an der Seebrücke in den Disziplinen Foiling und Fin Slalom gegeneinander an. Auf dem Seebrückenvorplatz und am Strand wird ein Eventvillage aus Catering- und Shoppingeinheiten aufgebaut. Von der Seebrücke aus können die Besucher die Wettfahrten aus nächster Nähe beobachten. Pelzerhaken ist ein einfaches Revier ohne Strömungen oder starken Wellengang. Der neue Ostsee-Spot bietet so gleich zu Beginn der Tour die Möglichkeit, in den Regattasport einzusteigen und sich mit den Profis zu messen.

Multivan Windsurf Cup St. Peter-Ording / IFCA Foiling Weltmeisterschaft


Zu Beginn der Hauptferiensaison macht der Multivan Windsurf Cup in St. Peter-Ording Halt. 2024 wartet hier eines der Tourhighlights: Von Donnerstag, den 11. Juli bis Sonntag, den 14. Juli findet die IFCA Foiling Weltmeisterschaft am Ordinger Strand statt. Neben den besten deutschen Windsurfern werden auch die besten Foil Windsurfer der Welt erwartet. Die Windsurfstars kämpfen um die offiziellen Weltmeistertitel und 20.000 € Preisgeld.
DWC Tour 2024 wird einsteigerfreundlicher

Multivan Windsurf Cup Heiligenhafen / Youth & Junior Meisterschaft


Das Saisonfinale der Tour findet von Donnerstag, den 29. August bis Sonntag, den 1. September in Heiligenhafen statt. Von der Erlebnis-Seebrücke können die Zuschauer die Action hautnah miterleben. Im Rahmen dieses Events findet die GWA (German Windsurfing Association) Youth & Junior Championship 2024 statt. Das einfache Revier ohne gefährliche Strömungen oder große Wellen am Strand und der Termin zum Ende der Sommerferien bieten optimale Rahmenbedingungen für die Nachwuchs-Windsurfer. Für die Surfprofis besteht in Heiligenhafen die letzte Chance, Punkte für die Jahresrangliste zu sammeln.

Neben den Events des Multivan Windsurf Cups gibt es im kommenden Jahr, wie berichtet, mit den neuen ProAm Windsurf Cups (Profis und Amateure) zusätzliche Einstiegsregatten für Hobby-Windsurfer und Amateure, um ihnen den Weg zum Regattasport zu ebnen. Mit Surendorf an der Eckernförder Bucht, Strande bei Kiel und dem Wittensee stehen bereits drei ProAm Windsurf Cups für die Saison fest.

Fotos: Multivan Windsurf Cup/Choppy Water (Jens Scholz/Henning von Jagow)