Gelungene Premiere des Pumpfoil Festivals 2023

Gelungene Premiere des Pumpfoil Festivals 2023

Bei immerhin teilweise strahlendem Sonnenschein und vor der urbanen Kulisse des Kieler Bootshafens fand am vergangenen Samstag das erste Pumpfoil Festival in Deutschland statt.

von Sven Block
Das von 1001° Events (bekannt vom Winger of the Sea und Racer of the Sea) organisierte Festival lockte Wassersportbegeisterte aus ganz Deutschland und der Schweiz an und bot einen aufregenden Tag voller Action und Spannung. Das Pumpfoil Festival stand ganz im Zeichen der neuen Trendsportart Pumpfoiling und wurde als Contest in den drei Disziplinen Sprint, Freestyle und Boardercross ausgefahren. Insgesamt 14 talentierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten in diesen herausfordernden Wettbewerb gegeneinander an und konnten mit waghalsigen Überholmanövern und atemberaubenden Tricks das Publikum begeistern. Der jüngste Athlet war gerade einmal 11 Jahre alt und auch eine weibliche Teilnehmerin zeigte im männerdominierten Feld ihre beeindruckenden Fähigkeiten.
Gelungene Premiere des Pumpfoil Festivals 2023
Los ging es mit den Sprint-Duell, bei dem immer zwei gegeneinander im K.-o.-System angetreten sind, bis am Ende mit Linus Pünder der schnellste Pumpfoiler gefunden war. Beim anschliessenden Freestyle-Wettbewerb ging es darum, die Jury mit Tricks, Balanceakts und einer abwechslungsreichen Show zu überzeugen. Am Ende konnte der aus der Schweiz angereiste Michael Näf diese Wertung mit 27 von 30 möglichen Punkten für sich gewinnen. Als dritte und letzte Disziplin folge der Boardercross-Parcour, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem abgesteckten Kurs verschiedene Aufgabe erfüllen mussten. Hierbei musste ein Gurt mit einem Ball umlegt werden, dann ein Wasserball von einem Ausleger gegriffen und in einen Schwimmreifen geworfen werden und kurz vorm Ziel noch unter einer Limbostange durchgefoilt werden. Die schnellste Zeit mit den geringsten Strafsekunden hatte am Ende Lucas Matthes, der mit konstanten Top 3 Platzierungen am Ende auch die Overall-Wertung für sich entscheiden konnte und somit Pumpfoil Champion 2023 ist.
Gelungene Premiere des Pumpfoil Festivals 2023
Mit der großzügigen Unterstützung von Kiel Marketing und namhafter Aussteller und Sponsoren wie Ensis, AK Durable Supply Co., Sabfoil, Vayu, Unifoil, Decathlon, Ecobono, Love-My.Earth und Mio Boards wurde das Pumpfoil Festival zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten. Neben den packenden Wettkämpfen gab es für die Zuschauer die Möglichkeit, die neuesten Produkte und Innovationen der Austeller kennenzulernen und nach den offiziellen Wettkämpfen unter der Anleitung der Experten von Surfing Kalifornien selbst auszuprobieren. Zudem hat Decathlon Kiel verschiedene Wassersportgeräte zur Verfügung gestellt.

Trotz wechselhaftem Wetter mit gelegentlichen Regenschauern, fanden sich zahlreiche begeisterte Zuschauer am Bootshafen ein und feuerten die Athleten enthusiastisch an.

Das Pumpfoil Festival war zweifellos ein großer Erfolg und der Veranstalter 1001° bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und Begeisterung. „Mit einem solch positiven Feedback und Interesse freuen wir uns bereits jetzt auf das nächste Jahr und darauf, das Pumpfoil Festival zu einer festen Größe im Kieler Bootshafen zu machen“, so die beiden Initiatoren Oliver Tom Schliemann und Leon Delle.

Ergebnisse Pumpfoil Festivals 2023


Sprint
1. Linus Pünder
2. Lucas Matthes
3. Michael Näf

Freestyle
1. Michael Näf
2. Basti Frantzheld
3. Lucas Matthes

Boardercross
1. Lucas Matthes
2. Linus Pünder
3. Michael Näf

Fotos: Daniel Pankoke