Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Zahlreiche Besucher, Aussteller und auch Stars: In der Surfhalle 17 der boot Düsseldorf 2023 herrschte neun Tage lang Action und Spaß.

von Ingo Meyer
Das Erfolgsgeheimnis dieser 52. Edition der boot Düsseldorf lag in der großen Angebotsauswahl und in der enormen Vielfalt des Programms. Das Düsseldorfer Showprogramm bot Surfsport satt in all seinen Facetten. Zu den Höhepunkten in der farbenfrohen Halle 17 zählten die spektakulären Contests und Showeinlagen der internationalen Stars der Wassersport-Elite. Unter Anleitung der Profis durften auch die Besucher die unterschiedlichsten Sportarten im Element Wasser ausprobieren. Alles natürlich in sommerlich, chilliger Südsee-Atmosphäre und bei angenehm warmen Temperaturen, während sich Düsseldorf draußen von seiner winterlich nasskalten Seite zeigte.

Parallel dazu präsentierten die Hersteller und ausstellenden Firmen an ihren Ständen neueste Produktentwicklungen, die von den Experten in Szene gesetzt und erläutert wurden. Die Aussteller freuten sich sehr über die Rückkehr der boot. Jörg Müller (Marketing Direktor bei Gunsails) beschrieb es wie folgt: „Nach zwei Jahren No-Show, sind wir jetzt im Jahr 2023 froh, dass wir endlich wieder auf der boot sind. Für uns ist es eine große Freude, unsere Kunden hier begrüßen zu dürfen und ihnen die Neuigkeiten der Marke vorzustellen.“ SUP Pionier und Starboard Team-Manager (SUP) Carsten Kurmis ergänzt: „Es ist hier, als wären wir nie weg gewesen. Volle Action, viele Leute, neue Gesichter, alte Gesichter - ich bin begeistert!“
Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf
Sehr zufrieden mit der Resonanz war unter anderem auch der Verband Deutscher Wassersport Schulen (VDWS), der zahlreiche interessierte Neueinsteiger zur beliebten Surf Academy zum Wingsurf-Simulator und zu Aufsteiger- Seminaren für Kite-und Windsurfer willkommen hieß.

Publikumsmagnet der boot: Der XXL-Pool


Zum absoluten Highlight auf der diesjährigen boot zählte der XXL-Pool. Als boomendes Aktionszentrum hatte er nochmal an Tiefe zugelegt und nahezu lautlos sorgten täglich 34 Windmaschinen dafür, dass die besten Profi-Windsurfer, Wingfoiler und Wakeboarder der Welt ihr spektakuläres Können vor einem beeindruckten Düsseldorfer Publikum zeigen konnten. Autogrammwünsche und individuelle Anfragen erfüllten die Stars der Szene natürlich ebenfalls gerne an den zahlreichen Ständen ihrer Sponsoren. Mit dabei auch Lina Erpenstein (Drittplatzierte im Windsurf World Cup 2022): „Nach drei Jahren ist es superschön, wieder in Düsseldorf zu sein. Wenn man hier so durch die Halle läuft, denkt man sich: Der Wassersport lebt! Ich freue mich, dieses Jahr wieder Teil davon zu sein. Die boot ist zurück!“

Fotos: boot Messe Düsseldorf