Internationale Deutsche Meisterschaft in der Windsurfklasse Speed 2023

Internationale Deutsche Meisterschaft in der Windsurfklasse Speed 2023

Ab dem 2. September 2023 verwandelt sich die verträumte Orther Bucht auf der Insel Fehmarn wieder zum Treffpunkt für Speedracer und Adrenalin-Junkies.

von Sven Block
Die Internationale Deutsche Meisterschaft in der Windsurfklasse Speed startet wieder nach einem ganzen Jahr ohne Events für eine Woche und laden Schaulustige und Interessierte zum Bestaunen ein. Ein bestimmtes Punktesystem ermittelt innerhalb dieser Woche den schnellsten Speedwindsurfer. Die Qualifikation für das oberste Treppenpodest wird durch einen rasanten, bis an die 75km/h schnellen Fahrstil sowie über die Auswahl des bestgeeignetsten Materials erreicht. Mit Hilfe von GPS Positionsmessungen werden die Geschwindigkeiten der Teilnehmer ermittelt. Je nach Windrichtung und Stärke werden Kurse von 250 m oder 500 m Länge abgefahren und die mittlere Geschwindigkeit entlang dieser Strecken bestimmt. Dabei werden pro Rennen die schnellsten zwei Durchläufe von jedem Surfer gewertet. Ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen lässt die Spannung bis zur Siegerehrung täglich steigen. Die Surfer-Elite hofft, wie jedes Jahr, auf beste Windbedingungen, Sonnenschein und eine glatte See.
Internationale Deutsche Meisterschaft in der Windsurfklasse Speed 2023
An flauen Tagen wird allerlei gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. Der Besucher erhascht hierbei ein paar glorreiche Tipps der Profis und mit ein wenig Glück auch einen privaten Gegenstand aus der Surfmaterial-Sammlung von dem einen oder dem anderen Fahrer.

Weitere Informationen zum Programm stehen unter www.speedwindsurfen.de oder auf der Facebook Seite vom Verein Deutscher Speedsurfer -VDS- e.V.

Der Verein freut sich auf die Veranstaltung in der Woche ab dem 2. September 2023 in der Orther Bucht zur Internationalen Deutschen Meisterschaft in der Windsurfklasse „Speed“ und hofft auf viele Zuschauer.

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels stand 5. August 2023, der Veranstalter VDS - Verein Deutscher Speedwindsurfer e.V. bat um Korrektur: richtig ist 2. September 2023.

Fotos: Jens Pieper