IQ Foil Games auf Lanzarote: Guter Start für Sharon Kantor und Nicolo Renna

IQ Foil Games auf Lanzarote: Guter Start für Sharon Kantor und Nicolo Renna

Am ersten Tag der Lanzarote IQ Foil Games herrschten gute Rennbedingungen, was für ordentlich Action sorgte.

von Willem Trahn
Die letzte Veranstaltung der Saison 2023 begann mit einem sonnigen Tag und einem Wind von etwa 10 Knoten aus Südosten. Gute Bedingungen für Damen- und Herrenslalom

Damen
Als Erste traten heute die 72 Damen an. Mit dem ersten Startschuss um 12 Uhr Ortszeit, fuhren sie insgesamt vier Rennen was zu vorläufigen Podiumsplätzen führte.

Sharon Kantor war auf der Rennstrecke unschlagbar, gewann vier von vier Rennen und belegte somit den Spitzenplatz. Der zweite Platz ging mit 2 Rennsiegen und einem 3. Platz an die Britin Emma Wilson.

Pilar Lamadrid landet mit einer immer stärkeren Leistung auf Platz 3. Nach einem 27. Platz im ersten Rennen, welches sie streichen ließ und einem fünften im zweiten Rennen beendete Lamadrid mit zwei Rennsiegen. „Der Tag verlief ganz gut. Im ersten Lauf, mit zunehmendem Wind und südlichem Wellengang, stürzte ich, sobald ich an der ersten Boje auf dem zweiten Platz ankam, aber die Wahrheit ist, dass die anderen drei Rennen einfach ein wenig besser waren und ich mich auch besser fühlte, nachdem ich mein Material neu getrimmt hatte“, äußerte sich die Spanierin nach den Rennen. „Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Start des Events zufrieden und hoffe, dass wir morgen, wenn wir nach den Männern fahren, auch noch vier weitere Rennen absolvieren können“.
 IQ Foil Games auf Lanzarote: Guter Start für Sharon Kantor und Nicolo Renna
Dreifachgleichstand auf dem Podium der Herren

Nach den vier Rennen der Frauen, waren die 88 Windsurfer an der Reihe. Gegen Ende des Nachmittags ließ der Wind nach, erlaubte aber dennoch, für jede der beiden Gruppen zwei Rennen. Die ersten 3 Plätze teilen sich der Italiener Nicolo Renna, der Franzose Nicolas Goyard und der Niederländer Kiran Badloe. Mit jeweils einem Rennsieg und einem 3. Platz, beendeten sie den Tag mit gleich vielen Punkten.

„Ich habe mich heute sehr gut gefühlt habe. Dieses Rennen dient der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft, die wir Ende Januar nächstes Jahres auch hier austragen werden, sodass wir sehen können, wie das Training diesen Winter verlief und wo wir dann stehen werden. Wir sind stark und bereit für diese Regatta und die Weltmeisterschaft“, freute sich der Nicolo Renna über das Ergebnis.

Die Lanzarote IQ Foil Games werden am Dienstag, den 12. Dezember, mit dem zweiten Tag der Qualifikationsserie fortgesetzt.

Zwischenergebnis IQ Foil Damen
1. Sharon Kantor (3 Punkte)
2. Emma Wilson (5 Punkte)
3. Pilar Lamadrid (7 Punkte)

Zwischenergebnis IQ Foil Herren
1. Nicolo Renna (4 Punkte)
2. Nicolas Goyard (4 Punkte)
3. Kiran Badloe (4 Punkte)
 IQ Foil Games auf Lanzarote: Guter Start für Sharon Kantor und Nicolo Renna
Fotos: © Sailing Energy/Marina Rubicón