IQ Foil Games Cádiz 2024: Silbermedaille für Theresa Marie Steinlein

IQ Foil Games Cádiz 2024: Silbermedaille für Theresa Marie Steinlein

Bei anspruchsvollste Bedingungen am letzten Tag in Andalusien dominierten in den Finalläufen Lina Eržen, Nacho Baltasar Summers und Mattia Saoncella. Theresa Marie Steinlein holte bei den Damen sensationell Silber.

von Sven Block
Drei Ausscheidungsrennen am letzten Renntag markierten den Höhepunkt bei den diesjährigen zweiten IQ Foil Games in Cádiz. Trotz gewaltiger Herausforderungen durch hohe Wellen, starke Winde und Starkregen setzte das Rennkomitee erfolgreich einen Kurs in die Bucht von Cádiz. Die Bedingungen erwiesen sich aber für die U17-Herren und -Damen sowie für die Damen in der U19-Wertung als zu extrem, um Finalläufe in diesen Wertungen auszufahren.

In der Medaillenserie der Damen stellte Lina Eržen einmal mehr ihr großes Können unter Beweis. Sie schaffte es bis ins Finale, sich die Spitzenposition zu sichern. Theresa Marie Steinlein, die als Führende ins Finale ging, holte hervorragend Silber für Deutschland vor Ingrid Puusta aus Estland an Position drei.
IQ Foil Games Cádiz 2024: Silbermedaille für Theresa Marie Steinlein
Bei den Herren zeigte sich Nacho Baltasar Summers aus Spanien bei den anspruchsvollen Bedingungen an diesem Tag in Bestform. Er sicherte sich den Sieg im großen Finale und verwies den Führenden vom Vortag, Michal Polak aus Polen, auf den dritten Platz. Sein Landsmann Pawel Tarnowski, der insgesamt einen hervorragenden Wettkampf fuhr, landete am Ende auf dem zweiten Platz. Worldcupper Mateus Issac endete mit dem vierten Platz vor Rytis Jasiunas. Sebastian Kördel liegt am Ende mit einem dritten Platz im Viertelfinale an Position sechs.

Auch die U19-Herrenklasse erlebte ein spannendes Halbfinale, bei dem sich drei von vier Teilnehmern bis zur Ziellinie ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Am Ende rückte Mattia Saoncella aus Italien an die Spitze und sicherte sich Gold vor Tom Nicolle aus Frankreich und Igor Lewinski aus Polen. Robin Zeley und Noam Kobel aus der Schweiz konnten sich bei den Medallienrennen auf die Ränge sechs und sieben verbessern.
IQ Foil Games Cádiz 2024: Silbermedaille für Theresa Marie Steinlein
In den Divisionen, in denen Samstag keine Rennen stattfanden, siegte Carola Colasanto in der U19-Kategorie der Damen. Maria Rudowicz und Gustaw Trybek, beide aus Polen, holen sich jeweils Siege in den U17-Wertungen.

Als nächstes geht es für die IQ Foilerinnen und Folier weiter an den Gardasee nach Italien, wo uns hoffentlich weitere spannende Rennen erwarten.

Endergebnis IQ Foil Games Cádiz 2024 Herren
1. Nacho Baltasar Summers (ESP)
2. Pawel Tarnowski (POL)
3. Michal Polak (POL)
4. Mateus Issac (BRA)
...
6. Sebastian Kördel (GER)
25. Fabian Wolf (GER)
42. Jakob Ditzen (GER)

Endergebnis IQ Foil Games Cádiz 2024 Damen
1. Lina Eržen (SLO)
2. Theresa Marie Steinlein (GER)
3. Ingrid Puusta (EST)
4. Tuva Oppendal (NOR)

Endergebnis IQ Foil Games Cádiz 2024 U19-Herren
1. Mattia Saoncella (ITA)
2. Tom Nicolle (FRA)
3. Igor Lewinski (POL)
4. Vinnetjes Wakestyle (NES)

Endergebnis IQ Foil Games Cádiz 2024 U19-Damen
1. Carola Colasanto (ITA)
2. Linda Oprandi (ITA)
3. Medea Falcioni (ITA)
4. Francesa Maria Salerno (ITA)

Endergebnis IQ Foil Games Cádiz 2024 U17-Herren
1. Gustaw Trybek (POL)
2. Finn Brüll (NED)
3. Leon Jankowski (POL)
4. Peyton Dits (NED)

Endergebnis IQ Foil Games Cádiz 2024 U17-Damen
1. Maria Rudowicz (POL)
2. Hanna Simon (HUN)
3. Zofia Zarzecka (POL)
4. Martina Mantovani Borrás (ESP)

Fotos: © IQ Foil Class / Sailing Energy