IQ Foil U21 WM Silvaplana Tag 6: Herausfordende Bedingungen vor den Medaillenrennen

IQ Foil U21 WM Silvaplana Tag 6: Herausfordende Bedingungen vor den Medaillenrennen

Gaspard Carfantan aus Frankreich liegt weiterhin an der ersten Position. Bei den Damen setzt sich wieder Adi Millo aus Israel an die Spitze. Sophia Meyer fällt zunächst auf Position zwei zurück.

von Sven Block
Auch am vorletzten Tag konnten bei der IQ Foil U21 Weltmeisterschaft Ergebnisse ausgefahren werden. Der sechste Tag bei der derzeitigen WM brachte dabei aber abwechslungsreiche und herausfordernde Bedingungen. Wechselhafter und böiger Wind verlangte den Athletinnen und Athleten alles ab. Hinzu kam jede Menge Niederschlag. Gegen 12 Uhr wurden zunächst drei weitere Slalomrennen bei den Damen ausgetragen, bevor auch die Herren gegeneinander antraten und ebenfalls drei weitere Slalomrennen ausfahren konnten, bis sich schließlich schwere Regenwolken am Horizont sammelten, was zu einem herausfordernden Szenario führte und eine notwendige Verschiebung der Rennen zur Folge hatte. Schließlich wurde die AP/A-Flagge gehisst, was die Einstellung des Rennens für den Rest des Tages bedeutete. Mit diesem Ergebnis standen so nach insgesamt 15 Rennen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die besten zehn Foilerinnen und Foiler ihrer Klasse fest, womit die Rangliste für die morgige Medaillenserie festgelegt werden konnte.
IQ Foil U21 WM Silvaplana Tag 6: Herausfordende Bedingungen vor den Medaillenrennen
Der Regen bedeutete auch, dass die Ausrüstungsinspektion bereits erfolgreich durchgeführt werden konnte, sodass am letzen Tag direkt mit den Regatten und Entscheidungen begonnen werden kann. Die bevorstehende Medaillenserie, eine einzigartig gestaltete Serie zur Ermittlung der neuen Champions, umfasst ein Viertelfinale, ein Halbfinale und ein Finale. Die Führenden der Rangliste gelten als erste Anwärter auf das Podium, wobei sich die erstplatzierte Athletin und der erstplatzierte Athlet automatisch einen Platz im Finale sichert. Gleichzeitig erreichen die Zweit- und Drittplatzierten automatisch das Halbfinale. Die verbleibenden Top-10-Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten zunächst im Viertelfinale in den Wettbewerb.

Den aktuellen Spitzenreitern ist bereits ein Podiumsplatz sicher: Adi Millo führt das Feld bei den Damen und Gaspard Carfantan das Feld bei den Herren an. Sophia Meyer aus Deutschland fällt um eine Position zurück und startet als Zweitplatzierte direkt im Halbfinale. Die Vorhersage verspricht auch für den Finaltag reichlich Regen und wechselhaften Wind, sodass auch am letzten Tag mit herausfordernden Bedingungen zu rechnen ist, wenn die Weltmeistertitel in der U21 Wertung vergeben werden.

Zwischenergebnis


Damen (nach 15 Races)
1. Adi Millo (ISR)
2. Sophia Meyer (GER)
3. Manon Pianazza (FRA)
4. Kristyna Pinosova (CZE)
5. Linda Oprandi (ITA)

Herren (nach 15 Races)
1. Gaspard Carfantan (FRA)
2. Leonardo Tomasini (ITA)
3. Davis Mazais (LAT)
4. Max Beaman (GBR)
5. Bernat Tomas Cardell (ESP)
...
29. Jonne Heinemann (GER)
37. Jakob Ditzen (GER)
57. Max Körner (GER)

Fotos: © Sailing Energy / © iQFOiLClass