IQ Foil WM Lanzarote 2024: Luuc van Opzeeland und Emma Wilson weiter vorne

IQ Foil WM Lanzarote 2024: Luuc van Opzeeland und Emma Wilson weiter vorne

Luuc van Opzeeland und Emma Wilson verteidigen auch am zweiten Wettkampftag ihre Führung. Nicolas Goyard und Sharon Kantor setzen sich mit einer soliden Leistung an Position 2. Für Sebastian Kördel und Theresa Marie Steinlein geht es leider ein paar Plätze bergab.

von Sven Block
„Wir hatten perfekte Bedingungen, zwischen 12 und 16 Knoten stabilen Wind, schöne Wellen, es war wirklich perfekt auf dem Wasser“, äußerte sich Nicolas Goyard, der nun auf den zweiten Platz bei der IQ Foil Weltmeisterschaft liegt, die noch bis Samstag in Marina Rubicón auf Lanzarote läuft. Die 212 Teilnehmer segelten am Mittwoch fünf weitere Wettfahrten, dieses Mal im Kursrennenformat, bei dem es im Laufe des Tages zu vielen Positionswechseln kam. Aber Luuc van Opzeeland aus Holland und Emma Wilson aus Großbritannien führen auch nach dem zweiten Wettkampftag immer noch die Herren- bzw. Damenflotte an.

Der amtierende Weltmeister Luuc van Opzeeland erreichte nicht ganz die gleiche Konstanz wie an seinem perfekten Eröffnungstag und konnte zwei Siege, einen zweiten Platz und einen achten und 12. Platz belegen, aber er streicht die schlechtesten Ergebnisse des gestrigen Tages und liegt somit weiterhin in Führung.

„Es ist ein schwieriger Spot, besonders heute. Es ist wunderschön, aber wir waren weit draußen auf dem Meer und der Wind wechselte zwischen den Inseln, in der Mitte des Kanals. Es macht Spaß und ist herausfordernd. Ich versuche einfach mein Bestes zu geben, um den Event zu gewinnen. Ich habe meine Arbeit im Qualifying gut gemacht und das ist das Hauptaugenmerk dieser Woche“, äußerte sich Luuc van Opzeeland nach den Rennen.

Nicolas Goyard in Topform


Fünf Rennen, fünf Siege, trotz Unwohlsein war Nico Goyard heute der herausragende Leistungsträger im Feld der Männer und verbesserte sich auf den zweiten Platz: „Ich hatte einen wirklich guten Tag, ich habe die fünf Rennen meiner Flotte gewonnen, mehr konnte ich mir nicht erhoffen, vor allem, weil ich etwas krank bin. Heute Morgen habe ich mich ins Wasser übergeben, also bin ich superglücklich, dass ich es trotz meiner Krankheit geschafft habe. Ich hoffe nur, dass es mir trotz meiner Krankheit weiterhin so gut geht, dass ich ins Finale kommen kann“.
IQ Foil WM Lanzarote 2024: Luuc van Opzeeland und Emma Wilson weiter vorne
Da das Renngebiet auf halber Strecke zwischen Marina Rubicón und der Insel Lobos lag, waren die Rennen gestern sehr intensiv, da die gesamte Flotte bei den Starts stark zu beschleunigen versuchte, was zu mehreren Rückrufen und Diqualifikationen führte.

Emma Wilson festigt ihren Vorsprung


Die britische Fahrerin Emma Wilson zeigte sich auch gestern wieder in herausragender Form. Sie ließ den Konkurrentinnen keine Chance und schaffte es, alle fünf ausgetragenen Rennen zu gewinnen. Damit behielt sie ihren Vorsprung von sechs Punkten vor der zweitplatzierten Israelin Sharon Kantor, die drei erste, zwei zweite hat und einen fünften Platz holen und als Mitfavoritin für den Weltmeistertitel deutlich Plätze gut machen konnte.

Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Weltmeisterschaft wird das israelische Team seine Vertreterinnen und Vertreter für die Olympischen Spiele auswählen. Insbesondere bei den Damen geht es knapp zu. Zurzeit liegen vier Topfahrerinnen nach dem zweiten Wettkampftag unter den Top-10 der Frauen.
IQ Foil WM Lanzarote 2024: Luuc van Opzeeland und Emma Wilson weiter vorne
„Ich hatte einen wirklich schönen Kampf mit Katy (Spychakov, Anm. der Red.), Pilar (Lamadrid, Anm. der Red.) und Palma (Čargo, Anm. der Red.). Es war super schön und hat richtig Spaß im Wasser gemacht“, sagte Sharon Kantor am Ende des Tages.

Pilar Lamadrid fügte ihrer Wertung einen ersten, zwei zweite, einen dritten und eine Disqualifikation wegen Frühstarts unter schwarzer Flagge hinzu. Sie liegt damit auf dem dritten Platz, nur vier Punkte hinter Sharon Kantor.

Für Sebastian Kördel und Theresa Marie Steinlein lief der zweite Wettkampftag mit dem Kursrennenformat etwas durchwachsen. Sebastian Kördel fällt auf Position 16, Theresa Marie Steinlein auf Position 22 zurück.

Ab heute um 12 Uhr Ortszeit beginnt für die Flotte die Finalserie, sodass sie aufgeteilt in eine Goldgruppe - mit der ersten Tabellenhälfte - und eine Silbergruppe - für die zweite Tabellenhälfte - segeln wird.

Für Freitag und Samstag, dem letzten Tag der IQ Foil Weltmeisterschaft, können die Rennen live auf dem YouTube-Kanal der IQ Foil Klasse verfolgt werden.

Zwischenergebnis IQ Foil WM Lanzarote 2024 Herren (4x SL + 5x CR)
1. Luuc van Opzeeland (NED)
2. Nicolas Goyard (FRA)
3. Grae Morris (AUS)
4. Nicolò Renna (ITA)
5. Paweł Tarnowski (POL)
6. Kiran Badloe (NED)
7. Tom Reuveny (ISR)
8. Adrien Mestre (FRA)
9. Huig Jan Tak (NED)
10. Louis Pignolet (FRA)
...
16. Sebastian Kördel (GER)

Zwischenergebnis IQ Foil WM Lanzarote 2024 Damen (5x SL + 5x CR)
1. Emma Wilson (GBR)
2. Sharon Kantor (ISR)
3. Pilar Lamadrid Trueba (ESP)
4. Palma Čargo (CRO)
5. Katy Spychakov (ISR)
6. Tamar Steinberg (ISR)
7. Shahar Tibi (ISR)
8. Sara Wennekes (NED)
9. Mina Mobekk (NOR)
10. Marta Magetti (ITA)
...
22. Theresa Marie Steinlein (GER)

Fotos: © Sailing Energy / IQ Foil Class