IQ Foil WM Lanzarote 2024: Zu wenig Wind am ersten Tag

IQ Foil WM Lanzarote 2024: Zu wenig Wind am ersten Tag

Am ersten Tag gab es nicht genügend Wind und die Eröffnungsrennen bei der Weltmeisterschaft zu starten.

von Sven Block
Die 94 Frauen und 118 Männer gingen am Montagmorgen um 11 Uhr hochmotiviert aufs Wasser, aber der Wind wollte kurze Zeit später nicht mehr mitmachen. „Am frühen Morgen herrschten recht schöne Bedingungen für einen Slalom mit einer Brise von 7 bis 8, manchmal sogar neun Knoten, die aber leider kurz vor Beginn des Countdowns nachließen“, erklärt Ewa Jodlowska ernüchternd. Das Rennkomitee verbrachte viele Stunden auf dem Wasser, nahm Messungen vor und verfolgte die Entwicklung des launischen Windes, der jedoch nie die für den Start der Rennen erforderliche Mindestwindgeschwindigkeit reichte. Der Start der ersten Rennen bei der Weltmeisterschaft auf Lanzarote wird daher auf Dienstag verschoben.
IQ Foil WM Lanzarote 2024: Zu wenig Wind am ersten Tag
Sebastian Kördel war Weltmeister im Jahr 2022 und ist im vergangenen Jahr Zweiter geworden. Sein Ziel in dieser Woche ist klar: „Ich versuche hier, meinen Titel dieses Jahr sechs Monate vor den Spielen im wunderschönen Lanzarote zurückzugewinnen.“

Kiran Badloe, Olympiasieger in Tokio in der ehemaligen olympischen Windsurfklasse RS:X, sieht sich dem gleichen Szenario gegenüber. Das niederländische Team hat viele gute Windsurfer, darunter den aktuellen Weltmeister Luuc van Opzeeland. „Es ist eine schwierige Frage“, gibt Kiran Badloe zu. „Wir haben viele gute Jungs, es wird eine intensive Woche und hoffentlich können wir den Kampf bis nach Palma verlängern, unserem letzten Trial-Event.“

Für heute wurde der Tagesbeginn auf 11 Uhr Inselzeit vorverlegt. „Die Wettervorhersage sieht etwas besser aus, hoffentlich schaffen wir es Slalomrennen zu fahren. In den nächsten Tagen sieht es deutlich besser aus, sodass auch Kursrennen angesetzt werden können, sowie die Wettervorhersage im Moment aussieht, aber wir wissen es natürlich nie genau“, erklärte Renndirektorin Ewa Jodlowska.

Fotos: © Sailing Energy / IQ Foil Class