IQ Foil Youth & Junior World Championship Cádiz 2023 - Sophia Meyer holt Silber

IQ Foil Youth & Junior World Championship Cádiz 2023 - Sophia Meyer holt Silber

Hohe Spannung markierte den Abschluss der IQ Foil Youth & Junior World Championship vor Cádiz. Leonardo Tomasini, Francesca María Salerno, Kylian Manhaval und Tuva Oppedal sind die neuen IQ Foil Weltmeister. Sophia Meyer holt sensationell Silber.

von Sven Block
Am letzten Tag gab es spannende Finalläufe in den Rennen zu beobachten, bei denen die zehn besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeder Division ihr Bestes gaben, um ganz an die Spitze zu kommen.

In der Kategorie der Männer unter 19 Jahren verteidigte der Italiener Leonardo Tomasini erfolgreich seinen Spitzenplatz und sicherte sich die Goldmedaille. Er triumphierte im letzten Rennen gegen den Letten Davis Mazais und den Polen Igor Lewinski, die Silber und Bronze holten. Knapp dahinter sicherten sich die Italiener Jacopo Gavioli und Federico Alan Pilloni die Plätze vier und fünf.

Unter den U19-Teilnehmerinnen sicherte sich die Norwegerin Tuva Oppedal verdient ihre Goldmedaille. Direkt hinter ihr im Finale fährt Sophia Meyer als zweite ins Ziel und wird sensationell Vizeweltmeisterin. Die deutsche Starterin hatte sich am Vortag von Position elf auf Rang sieben vorkämpfen können, um noch einen Platz im Viertelfinale zu erstreiten. Jetzt nutzte sie diese Chance und fährt bis ins Finale vor. Die Tschechin Kristyna Pinosova sicherte sich hinter ihr den dritten Platz. Die Italienerin Carola Colasanto und die Norwegerin Maya Gysler endeten mit Platz vier und fünf.

In der Kategorie der Männer unter 17 Jahren verteidigte der Franzose Kylian Manhaval ebenfalls seine Goldmedaille, nachdem er im Finale neben dem Andalusier Antonio Medina und seinem Landsmann Titouan Lethuillier antrat. Antonio Medina holte sich auf heimischem Boden die Silbermedaille, stellte das Kaliber seines Champions unter Beweis und bewies während des gesamten Wettbewerbs bemerkenswerte Gelassenheit. Die Plätze vier und fünf gingen an den Franzosen Félix Dary und den Polen Maciej Dabek.
IQ Foil Youth & Junior World Championship Cádiz 2023 - Sophia Meyer holt Silber
Unter den weiblichen Teilnehmerinnen in der U17-Wertung ging die Italienerin Francesca María Salerno als Siegerin hervor, die sich von der vierten Position nach vorne kämpfen konnte und sich einen Platz im Finale sicherte. Die valencianische Starterin Martina Mantovani und die Italienerin Medea Falcioni erreichten ebenfalls das Finale und belegten die Plätze zwei und drei. Für die junge Medea Falcioni, die den ganzen Wettkampf dominierte und mit einem großen Punktabstand im Finale stand, sicherlich eine Enttäuschung auch wenn sie mit dem U15-Titel geehrt wurde. Die polnische Windsurferin María Rudowicz sicherte sich den vierten Platz, gefolgt von der Balearin Caterina Tomas.


Official Highlights Day 6 - iQFOiL Youth & Junior Worlds 23


Die Klasse würdigte die Leistungen der jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, indem sie Trophäen an die fünf besten Jungen und Mädchen in der Kategorie U15 überreichte, die in der U17-Wertung mit antraten. Bei den jungen Damen holte sich die Italienerin Medea Falcioni den Sieg, neben ihr standen auch die türkischen Starterinnen Ruya Ugurlu und Ece Melis Bas auf dem Podium. Bei den Jungs sicherte sich der Niederländer Finn Brüll den ersten Platz in der U15-Wertung, gefolgt vom Franzosen Alexander Gallet und dem Portugiesen Diogo Borges.

IQ Foil Youth & Junior World Championship Cádiz 2023


Ergebnis U17 Herren
1. Kylian Manhaval (FRA)
2. Antonio Medina Rodriguez (ESP)
3. Titouan Lethuiller (FRA)
4. Félix Dary (FRA)
5. Maciej Dabek (POL)
6. Gustaw Trybek (POL)
7. Hoël Quintric (FRA)
8. Jakub Guzlecki (POL)
9. Leon Jankowski (POL)
10. Sandro Portune (ESP)

Ergebnis U17 Damen
1. Francesca Maria Salerno (ITA)
2. Martina Mantovani (ESP)
3. Medea Falconi (ITA)
4. María Rudowicz (POL)
5. Caterina Tomas Cardell (ESP)
6. Ruya Ugurlu (TUR)
7. Ece Melis Baş (TUR)
8. Alexandra Lojinova (CZE)
9. Zoé Feuerstein (FRA)
10. Azul Sánchez Vallejo (ESP)

Ergebnis U19 Herren
1. Leonardo Tomasini (ITA)
2. Davis Mazais (LAT)
3. Igor Lewinski (POL)
4. Jacopo Gavioli (ITA)
5. Federico Alan Pilloni (ITA)
6. Ramón Villalonga Pons (ESP)
7. Noe Garandeau (FRA)
8. Stanislaw Trepcznski (POL)
9. Boris Shaw (GBR)
10. Maciej Jan Pietrzak (POL)

Ergebnis U19 Damen
1. Tuva Oppedal (NOR)
2. Sophia Meyer (GER)
3. Kristyna Pinosova (CZE)
4. Carola Colasanto (ITA)
5. Maya Gysler (NOR)
6. Nela Sadílkova (CZE)
7. Aleksandra Wasiewick (POL)
8. Barbara Winau (ESP)
9. Lina Eržen (SLO)
10. Merve Vatan (TUR)

Fotos: IQ Foil Class/Sailing Energy