IQ Foil Youth & Junior World Championship Cádiz 2023 - Tag 1

IQ Foil Youth & Junior World Championship Cádiz 2023 - Tag 1

360 Athletinnen und Athleten aus 30 Ländern treten bei den IQ Foil Youth & Junior World Championships an. Die Spitzenreiter setzten sich bei anspruchsvollen Windbedingungen vor der Bucht von Cádiz bei den ersten Rennen durch.

von Sven Block
Geprägt von leichten Winden und starkem Wellengang, eine Folge des jüngsten Sturms, der vor ein paar Stunden die andalusische Küste heimgesucht hatte, starteten die IQ Foil Youth & Junior World Championship auf den Gewässern vor Cádiz.

Die ersten Rennen begannen mit einer einstündigen Verspätung und warteten auf optimale Bedingungen. Danach waren die Mädchen die ersten, die an Land zurückkehrten, nachdem sie aufgrund des nachlassenden Windes auf ihren Parcour nur ein Rennen absolviert hatten, während es den Jungen unter 17 Jahren gelang, zwei Kursrennen zu absolvieren, bevor sie zurückkehrten. Die unter 19-Jährigen blieben in der Bucht und absolvierten am Ende drei Rennen, wobei sie technische Rennen und Slalom kombinierten.
Caterina Tomas gewinnt das Rennen in der U17-Wertung und besiegt die Europameisterin, Medea Falconi, und die Surferin des valencianischen Segelverbandes, Martina Mantovani. Komplettiert werden die Top 5 durch die tschechische Fahrerin Alexandra Lojinova und die polnische Fahrerin Sonia Maliszewska. In der älteren Gruppe der U19-Wertung ist die Norwegerin Maya Gysler die Tagessiegerin, gefolgt von der Italienerin Carola Colasanto und der Kontinentalmeisterin Kristyna Pinosova aus der Tschechischen Republik.

Die Franzosen Hoël Quintric und Kylian Manhaval gewannen die beiden Rennen in ihren jeweiligen Gruppen und teilen sich derzeit die Führung in der U17-Kategorie, gefolgt vom spanischen Segler aus Andalusien, Antonio Medina, der in beiden Rennen mit zwei weiteren Punkten Zweiter wird.


Difficult Conditions on Day 1 iQFOiL Youth & Junior World Championships


Im Feld der U19-Männer teilen sich die Athleten, die drei Rennen gesegelt haben, die Führung. Der Italiener und amtierende Europameister Federico Pilloni gewann alle drei Rennen in seiner Gruppe und liegt derzeit punktgleich mit dem Letten Davis Mazais, der mit zwei ersten Plätzen und einem gestrichenen dritten Platz ebenso die gleiche Punktzahl hat, wie Leonardo Tomasini aus Italien, der ebenfalls zwei Siege und einer gestrichenen Disqualifikation verbuchen kann. Dich dahinter liegen der Pole Stanislaw Trepczynski, dicht gefolgt von seinem Landsmann Igor Lewinski und dem französischen IQ Foiler Lucas Gadeyne, die sich die Plätze fünf und sechs teilen.
IQ Foil Youth & Junior World Championship Cádiz 2023 - Tag 1
Am Dienstag beginnt der Tag mit der Lycra-Zeremonie für die drei Besten jeder Klasse. Anschließend werden die Qualifikationsrennen fortgesetzt, wobei die ersten Rennen für 12:00 Uhr angesetzt sind.

IQ Foil Youth & Junior World Championship Cádiz 2023


Zwischenergebnis U17 Herren
1. Hoël Quintric (FRA)
1. Kylian Manhaval (FRA)
3. Antonio Medina Rodriguez (ESP)
4. Félix Dary (FRA)
5. Maxime Parisse (FRA)

Zwischenergebnis U17 Damen
1. Caterina Tomas Cardell (ESP)
2. Medea Falconi (ITA)
3. Martina Mantovani (ESP)
4. Alexandra Lojinova (CZE)
5. Sonia Maliszewska (POL)

Zwischenergebnis U19 Herren
1. Federico Alan Pilloni (ITA)
1. Davis Mazais (LAT)
3. Leonardo Tomasini (ITA)
4. Stanislaw Trepcznski (POL)
5. Lucas Gadeyne (FRA)
5. Igor Lewinski (POL)

Zwischenergebnis U19 Damen
1. Maya Gysler (NOR)
2. Carola Colasanto (ITA)
3. Kristyna Pinosova (CZE)
4. Nela Sadílková (CZE)
5. Aleksandra Wasiewicz (POL)

Fotos: IQ Foil Class/Sailing Energy