Keine weiteren Slalomrennen beim GWA World Cup Denmark 2023

Keine weiteren Slalomrennen beim GWA World Cup Denmark 2023

Der Wind reichte am letzten Tag nicht mehr aus, um bei den Herren noch weitere Heats anzusetzen. Nia Suardíaz und Francesco Cappuzzo siegen im FreeFly-Slalom.

von Sven Block
Damit gehen die Ergebnisse vom Vortag in die Wertung im FreeFly-Slalom ein und für den letzten Tag stand bei strahlendem Wetter nur noch die Siegerehrung an.

Ganze acht der zwölf Fahrerinnen und Fahrer auf den Podiumsplätzen für Surf-Freestyle und FreeFly-Slalom der Herren und Damen hissten am Samstag bei der Siegerehrung am Ende des siebentägigen Wettbewerbs in Hvide Sande die französische Flagge.

Aber es war die 16-jährige Nia Suardíaz aus Spanien, die beide Disziplinen mit einer absolut dominanten Leistung bei der Veranstaltung gewann, bei der die GWA Wingfoil World Tour ihr Debüt feierte. Ihre Form war in diesem Jahr so stark, dass sie in den fünf Wettbewerben mit den Disziplinen Surf-Freestyle und FreeFly-Slalom nur einmal nicht gewinnen konnte. Den Weltmeistertitel in beiden Disziplinen kann sie bereits vor den letzten Tourstopps auf Tarifa (11. - 14. Oktober, Surf-Freestyle) und in Ceara in Brasilien (22. - 26. Oktober, Surf-Freestyle und Surf-Slalom) für sich reklamieren. In Hvide Sande gehen ganze 13 von 14 Finalsiege beim FreeFly-Slalom auf ihr Konto.
Keine weiteren Slalomrennen beim GWA World Cup Denmark 2023
Kylie Belloeuvre, Nia Suardíaz und Orane Ceris

Der FreeFly-Slalom-Wettbewerb der Männer hätte nicht enger sein können. Nach zehn intensiven Entscheidungen waren der Italiener Francesco Cappuzzo und der Franzose Titouan Galea punktgleich. Im letzten Finallauf gelang es dem Italiener den Rückstand aufzuholen und Titouan Galea auf Platz zwei zu verweisen.

Es war ein entscheidender Sieg, da er Cappuzzo per Countback den Gesamtsieg in Dänemark im FreeFly-Slalom sicherte. Francesco Cappuzzo steht damit jetzt punktgleich mit Galea an der Spitze der Weltrangliste. Der Kampf um den Surf-Freestyle-Weltmeistertitel wird damit beim letzten Stopp in Brasilien im November entschieden.

Der nächster Stopp führt die GWA Wingfoil-Athletinnen und Athleten aber zunächst zur Abschlussveranstaltung in der Wave-Disziplin Ende September nach Dakhla in Marokko.

GWA Wingfoil World Cup Denmark 2023


Ergebnis FreeFly-Slalom Herren
1. Francesco Cappuzzo (ITA)
2. Titouan Galea (FRA)
3. Julien Rattotti (FRA)
4. Bastien Escofet (FRA)

Ergebnis FreeFly-Slalom Damen
1. Nia Suardíaz (ESP)
2. Kylie Belloeuvre (FRA)
3. Orane Ceris (FRA)
4. Bowien van der Linden (NED)

Surf-Freestyle Damen
1. Nia Suardíaz (ESP)
2. Bowien van der Linden (NED)
3. Orane Ceris (FRA)
4. Kylie Belloeurvre (FRA)

Surf-Freestyle Herren
1. Malo Guénolé (FRA)
2. Bastien Escofet (FRA)
3. Alan Fédit (FRA)
4. Chris MacDonald (USA)

Fotos: GWA Wingfoil Tour / Lukas K. Stiller