Prolimit C-Zip mit neuem Einstiegsdesign

Prolimit C-Zip mit neuem Einstiegsdesign

Prolimit stellt nach eigenem Bekunden mit dem C-Zip den nächsten Schritt in Sachen Neoprenanzug-Einstiegsdesign vor. Die Verhinderung des Wassereintritts und die Bewegungsfreiheit sei höher als bei vergleichbaren Neoprenen.

von Sven Block
Einstiegssysteme für Neoprenanzüge verfolgen nach wie vor dieselben Ziele: Sie sollen das Wasser fernhalten, die Bewegungsfreiheit erhalten und das An- und Ausziehen so einfach wie möglich gestalten. Prolimits neuer C-Zip geht mit einem überarbeiteten System einen Schritt weiter, um diesen Forderungen möglichst optimal zu entsprechen. Er baut auf den Stärken der bestehenden Freezip- und Freezip-X-Systeme von Prolimit auf und bietet laut Hersteller gleichzeitig eine elegantere und effizientere Lösung. Die Inspiration für den C-Zip kam von Trockenanzügen, wo sich ein ähnliches Design als besonders sauber, wasserdicht und benutzerfreundlich erwies.

Traditionelle Brustreißverschlüsse benötigen für den Einstieg Öffnungen bis in den Schulterbereich. Rückenreißverschlüsse sind oft lang, können die Bewegungsfreiheit einschränken und lassen leichter Wasser in den Anzug. Selbst fortschrittliche Freezip-Varianten haben aufgrund ihrer Konstruktion noch Öffnungen im Arm- und Schulterbereich. Der C-Zip kommt komplett ohne diese aus. Man steigt durch einen einzigen, gebogenen Einstieg entlang des Oberkörpers ein, ohne dass der sensible Schulterbereich tangiert wird.
Prolimit C-Zip mit neuem Einstiegsdesign
Während viele davon ausgehen, dass weniger Einstiegspunkte das An- und Ausziehen des Anzugs erschweren könnten, soll der C-Zip genau das Gegenteil beweisen. Der Durchmesser des Einstiegs entspricht dem eines herkömmlichen Rückenreißverschlusses, wodurch sich das An- und Ausziehen intuitiv und vertraut anfühlen soll. Ein kleinerer Reißverschluss schafft Platz am Oberkörper, sodass der Fahrer die Verschlüsse beim Bewegen kaum spüren soll. Im geschlossenen Zustand sorgt das neue System laut Prolimit für eine einfache, unauffällige Passform, die die natürliche Form des Anzugs betont.

Die Flexibilität wird durch weniger Nähte und weniger Materialstau im Schulterbereich laut Prolimit verbessert. Die Innenschichtung soll für ein weiches Tragegefühl auf der Haut sorgen und eine zusätzliche Neoprenschicht parallel zum Reißverschluss erhöhe den Tragekomfort.

Auch die Haltbarkeit wird laut Prolimit verbessert. Wie beim Freezip-System wird der Reißverschluss durch Körperbewegungen nicht mehr belastet. Er dient lediglich als Verschluss und ist kein stabilisierendes Element. Dies reduziere den Verschleiß des Reißverschlusses und verbessere die Langzeitleistung.

Mehr Informationen zum C-Zip gibt es unter www.prolimit.com.

Fotos: Prolimit
  • Vapor Steamer C-Zip 5/4 FTM TR
  • Vapor Steamer C-Zip 6/4 FTM TR