PWA/IWT World Cup Omaezaki 2024: Resultate bei den Junioren und Masters

PWA/IWT World Cup Omaezaki 2024: Resultate bei den Junioren und Masters

Liam Dunkerbeck und Maria Morales Navarro siegen bei den Junioren. Yoshitaka Ikeda kann sich in der Masters-Wertung durchsetzen.

von Sven Block
Bei leichten, küstennahen Bedingungen mit sauberen, kopfhohen Wellen fand der Juniorenweltmeister ein hervorragendes Set, das ihm mehrere kritische Hits an der Wellenlippe ermöglichte. Beeindrucken konnte aber vor allem Ryu Nogochi, der schon im regulären Herrenwettbewerb bei den Pros ein gutes Resultat erzielen konnte und es sogar bis ins Semifinale schaffte. In den letzten 30 Sekunden des Heats gelang es dem Japaner ein anständiges Set zu finden und beeindruckte die Judges mit einigen anständigen Turns auf der Welle. Liam Dunkerbeck antwortet mit einer etwas kleineren Welle, die er mit zwei spektakulären Hits zu nehmen wusste und konnte sich so genügend Reservepunkte verschaffen, um die Führung zurückzuerobern.
PWA/IWT World Cup Omaezaki 2024: Resultate bei den Junioren und Masters
Hayata Ishii, der bis dahin noch auf dem vierten Platz lag, befand sich direkt hinter ihm und fand eine der größten Wellen des Heats. Mit 6,27 Punkten bewertet, kann er sich knapp mit nur 0,2 Punkten Vorsprung noch vor Ryu Nogochi platzieren. „Es war wahrscheinlich einer der schwierigsten Läufe meines Lebens. Es war eiskalt und draußen sehr windig. Ich hatte Glück, dass ich mitten im Heat noch diese größere Welle erwischt habe“, zeigte sich Liam Dunkerbeck am Ende glücklich über den Heat-Verlauf.

Maria Morales Navarro konnte sich bei den Damen gegen die japanische Konkurrenz durchsetzen. „Ich bin superglücklich hier in Omaezaki zu gewinnen. Die Bedingungen waren wirklich gut, aber so einfach war es nicht“, freute sich die Spanierin über ihren Sieg.

Bei schwierigen Leichtwindbedingungen endete die Entscheidung bei den Masters als rein japanisches Finale. Yoshitaka Ikeda fand auf der ganzen Linie einen guten Rhythmus und besiegte Takashi Endo in einem weiteren knappen Finale. Masaru Nimi und Dai Akimoto teilen sich den dritten Platz.

Die Athletinnen und Athleten werden sich nun auf das nächste 5-Sterne-Event der World Wave Tour 2024 in Chile vom 30. März bis 12. April konzentrieren.

PWA/IWT World Cup Omaezaki 2024 Junioren Herren
1. Liam Dunkerbeck
2. Hayata Ishii
3. Ryu Noguchi
4. Ryoma Sugi

PWA/IWT World Cup Omaezaki 2024 Junioren Damen
1. Maria Morales Navarro
2. Nozomi Sakai
3. Mii Yamada
4. Natsuki Wawkasa

PWA/IWT World Cup Omaezaki 2024 Masters
1. Yoshitaka Ikeda
2. Takashi Endo
3. Masaru Nimi
3. Dai Akimoto

Fotos: PWA/IWT Wave Tour