Saison gelaufen: Fuß-OP bei Philip Köster!

Saison gelaufen: Fuß-OP bei Philip Köster!

Der deutsche Wave-Weltmeister kann in diesem Jahr keinen Angriff mehr auf den Titel starten - die OP ist aber immerhin schon geglückt.

von Lukas Poddig
Schlechte Nachrichten für Philip Köster: Der fünffache deutsche Windsurf-Weltmeister musste sich aufgrund anhaltender starker Schmerzen im Fuß einer Operation unterziehen. Der chirurgische Eingriff fand diese Woche in München statt und verlief komplikationsfrei. Rund vier Monate muss der 29-Jährige nun auf sein Comeback warten und kann somit nicht mehr in den diesjährigen Kampf um den WM-Titel eingreifen. Seine Reha absolviert der Weltmeister der Jahre 2011, 2012, 2015, 2017 und 2019 mit dem Team im APC (Athletes Perfomance Center) von seinem Sponsor Red Bull in Salzburg.

Am 11. Mai verletzte sich Köster bei einem Trainingssprung auf Gran Canaria den linken Fuß. Laut der ersten Diagnose handelte es sich um einen abgesplitterten Metatarsal-Knochen und musste nicht operativ behandelt werden. Doch trotz intensiver Reha-Maßnahmen und einer längeren Pause plagten Köster beim Comeback und in den darauffolgenden Wettkämpfen starke Schmerzen.

Köster sagte dazu: „Deshalb suchte ich mit Herrn Professor Doktor Markus Walther in München einen absoluten Experten auf. Er erkannte schnell den Grund meiner Beschwerden, denn neben der Knochenabsplitterung waren zudem mehrere Bänder gerissen. Die Operation lief top, die Bänder wurden genäht und zusätzlich sorgen einige Schrauben für mehr Stabilität. Ich bin sehr guter Dinge, was den Heilungsprozess angeht. Nach meiner schlimmen Knieverletzung 2016 kam ich stärker als zuvor zurück und wurde direkt im darauffolgenden Jahr wieder Weltmeister. Wenn mir dieses Kunststück nochmal gelingen würde, wäre das großartig.“

Also auf ein neues in 2024 - und bis dahin gute Besserung, Philip!