Surf-Bundesligafinale am Dümmer See

Surf-Bundesligafinale am Dümmer See

Große Resonanz und spannende Wettkämpfe beim Westenergie Bundesligafinale und Westenergie Nachwuchsbundesligafinale 2023 am Dümmer See in Niedersachsen.

von Sven Block
Veranstalter und Teilnehmer zeigten sich begeistert von einer der teilnehmerstärksten Regatten im Windsurfen in Deutschland. Mit 53 Starterinnen und Startern in der Disziplin Raceboard und 16 in der Techno 293 Klasse, waren Windsurfbegeisterte aus ganz Deutschland vor Ort und z.B. aus Rostock vom Yachtclub Warnow oder sogar aus Bayern vom Regattasurfclub Chiemsee angereist, um an der Regatta teilzunehmen. Bereits zum dritten Mal in fünf Jahren fand das Surf-Bundesligafinale statt.

Die Surferinnen und Surfer erwarteten perfekte Bedingungen. Von Freitag bis Sonntag wehte ausreichend Wind, die Sonne schien und der WSCD konnte mit großer Unterstützung eine professionelle Deutsche Meisterschaft auf dem Dümmer See anbieten. Die Wettfahrtleitung hatten Thomas Michaelis (Präsident der DWSV) und Maximilian Fuchs.

Die Surf-Bundeliga setzt den Teamgedanken an oberste Stelle. Die Teams bestehen aus zwei bis vier Fahrerinnen und Fahrern, wobei die zwei Bestplatzierten des Teams je Wettfahrt mit ihrer Leistung in die Wertung eingingen. Auf Grund der perfekten Wetterbedingungen waren 12 Rennen möglich, ein neuer Rekord für drei Tage Bundesligafinale. Tatsächlich wurde erst in der letzten von 12 spannenden Wettfahrten entschieden, welches Team Deutscher Meister wurde.
Surf-Bundesligafinale am Dümmer See
Den ersten Platz in der Einzelwertung erlangte Markus Bouhier. Das Team vom Windsurfclub Jade aus Wilhelmshaven konnte sich auch insgesamt durchsetzen und sich zum Deutschen Meister der Surf-Bundesliga küren. Zum Titelteam aus Wilhelmshaven gehörten neben Markus Bouhier noch Jenny Bouhier, Lasse Brudek und Fabian Aldinger. Deutscher Vizemeister wurde das Team vom Windsurfingclub Hamburg. Bronzemedaille erlangte das Team vom Deutschen Windsurfclub Großenbrode. Alle Ergebnisse sind auf manage2sail.com unter dem Suchbegriff Bundesligafinale zu finden. In der Nachwuchsbundesliga siegte in der Altersklasse U15 das Team vom Yachtclub Warnow 1 und in der Altersklasse U13 das Team Just Windsurf Paderborn 4. Das Team des WSCD e.V. kam in der Kategorie U15 auf einen sehr starken, aber undankbaren vierten Platz. Damit steht das Ziel der Regattajugend des Surfclubs am Dümmer See fest. 2024 ist das Treppchen anvisiert.

Für alle die unter 19 Jahre alt sind und Lust auf Windsurfen haben, bietet der WSCD in der Saison von April bis Oktober jeden Freitagnachmittag Jugendtraining mit lizensierten und selbst erfolgreichen Trainerinnen und Trainern an. Am Sonntag, den 1. Oktober 2023 startet die berühmte Dümmer-Open Fun-Regatta bei der freie Materialwahl besteht. Windsurf-, Foilwindsurf- und Wingsurf-Material sind erlaubt. Gefahren wird ein spektakulärer Downwind-Slalom. Skipper's Meeting ist um 10:30 Uhr, der erste mögliche Start um 11 Uhr. Anmelden kann man sich bei manage2sail.com unter dem Suchbegriff „Westenergie Dümmeropen“. Der Verein bedankt sich besonders bei den vielen Helfern und bei den Sponsoren Westenergie, Starke Automobilgruppe und ipp Pump Products, ohne die solche Events und die Jugendarbeit nicht möglich wären.

Bundesligafinale Dümmer See 2023


Raceboard
1. Markus Bouhier (WCJ Wilhelmshaven)
2. Andre Hartung (DWSC Großenbrode)
3. Richard Sprenger (JW Paderborn)
4. Felix Huber (RSC Chiemsee)
5. Fabian Aldinger (WCJ Wilhelmshaven)
6. Niko Mattig (WC Hamburg)
7. Lasse Brudek (WCJ Wilhelmshaven)
8. Bernd Neumann (WC Hamburg)
9. Robert Schulz (DWSC Großenbrode)
10. Jennifer Bouhier (WCJ Wilhelmshaven)

Techno 293
1. Gustav Grünbaum (YC Warnow)
2. Alexander Huber (RSC Chiemsee)
3. Pablo Böhm (JW Paderborn)
4. Charlotte Benedict (YC Warnow)
5. Pekka Roblick (WSCD Dümmer See)
6. Til Klöpping (JW Paderborn)
7. Mika Richard (WSCD Dümmer See)
8. Chris Bierwag (RSC Chiemsee)
9. Jan Steffens (JW Paderborn)
10. Maximilian Hein (WSCD Dümmer See)

Techno 293 Nachwuchsbundesliga U15
1. Gustav Grünbaum, Charlotte Benedict (YC Warnow)
2. Alexander Huber, Chris Bierwag (RSC Chiemsee)
3. Pablo Böhm, Til Klöpping. Justus Strehl (JW Paderborn)

Techno 293 Nachwuchsbundesliga U13
1. Jan, Julia und Nina Steffens (JW Paderborn)
2. Lene Klöpping, Jana Wurm (JW Paderborn)

Fotos: © Beeke Fitschen (beekefitschen@googlemail.com)
  • Foto: Beeke Fitschen (beekefitschen@googlemail.com)
  • Foto: Beeke Fitschen (beekefitschen@googlemail.com)
  • Foto: Beeke Fitschen (beekefitschen@googlemail.com)
  • Foto: Beeke Fitschen (beekefitschen@googlemail.com)
  • Foto: Beeke Fitschen (beekefitschen@googlemail.com)