Windsurfers

WINDSURFERS

HOME NEWS INSIDE CONTEST TEST EQUIPMENT PEOPLE TRAVEL SPECIAL TV USER GALLERY WETTER
MORE PEOPLE IN
Philip Köster in Cold Hawaii

Philip Köster in Cold Hawaii

- Philip Köster ist zurück! Nach längerer Durststrecke hat der 21-Jährige zu alter Form zurück gefunden und hat ein klares Ziel vor Augen: den Weltmeister...
Das Leben des Kai Lenny

Das Leben des Kai Lenny

- Kai Lenny gilt als eines der größten Surf-Talente aller Zeiten. Wir trafen den Ziehsohn von Robby Naish zum Interview....
Francisco Goya

Francisco Goya

- Nur wenige haben das Windsurfen so beeinflusst, wie Francisco Goya – und er tut es heute noch. Der Weltmeister, Firmenchef und Familienvater im Portrait....
Julian Wiemar - der neue Stern am Freestyle-Himmel

Julian Wiemar - der neue Stern am Freestyle-Himmel

- Julian Wiemar schickt sich an die neue deutsche Nummer 1 im Freestyle zu werden. Wir trafen den 17-Jährigen zum Interview....
Mickey Eskimo

Mickey Eskimo

- Mickey Eskimo war einer der großen Windsurf-Stars der 80er und 90er Jahre. Leon Jamaer hat den Kreativkünstler in seiner Heimat auf Maui getroffen, der die Welt immer wieder mit seinen b...
Mr. Big Wave - Jason Polakow

Mr. Big Wave - Jason Polakow

- Jason Polakow: Niemand surft radikaler und spielt so mit der Gefahr wie der 42-jährige Australier. Wir blicken hinter die Fassade von Mr. Big Wave....
Pieter Bijl - von Neil Pryde zu Gun Sails

Pieter Bijl - von Neil Pryde zu Gun Sails

- Von Neil Pryde zu Gun Sails! Manch einer würde wohl von einem Abstieg sprechen. Pieter Bijl teilte uns im Gespräch seine Meinung mit....
Jürgen Hönscheid - eine Legende wird 60

Jürgen Hönscheid - eine Legende wird 60

- Jürgen Hönscheid ist Deutschlands größte Windsurflegende aller Zeiten. Anlässlich seines sechzigsten Geburtstages blickt Windsurfers au...
Josh Stone - 'Ich liebe das Leben!'

Josh Stone - 'Ich liebe das Leben!'

- Der zweifache Freestyle Weltmeister Josh Stone war eine der ganz großen Ikonen des Windsurfens. Was macht der 43-Jährige heute? Wir trafen den Publikumsliebling zum...
Henning Nockel

Henning Nockel

- Henning Nockel lebt den Surf-Lifestyle wie kaum ein anderer. Das sieht man auch in seinen Fotos. Wir stellen euch den Lebenskünstler und Fotografen vor und zeigen euch einige seiner besten B...
MORE PEOPLE-FEATURES IN
Robin Jonny Zadrazil

Robin Jonny Zadrazil

- Robin Zadrazil gehört zu der jungen Garde deutscher Windsurfer, die ihren Sport in den Mittelpunkt ihres Lebens stellen. Wir trafen ihn zu einem Dialog....
Tim Kahlhofen

Tim Kahlhofen

- Der 17-jährige Tim Kahlhofen ist einer der deutschen Young Guns im Freestyle. Der 17-Jährige hat das Zeug dazu, in Zukunft auf nationalen und internationalen Freestyle-Events für Fur...
Ansgar Waldmann

Ansgar Waldmann

- Ansgar Waldmann könnte man als „Enfant Terrible“ bezeichnen – im positiven Sinne. Der 21-Jährige ist im wahrsten Sinne des Wortes für jeden Wahnsinn zu haben. Das erkennt man nicht...
Lars Gobisch

Lars Gobisch


Lars Gobisch ist kein Surfprofi. Der 35 Jährige ist zweifacher Familienvater und leitender Oberarzt für Wirbelsäulenchirurgie. Trotzdem gilt er als einer der besten Wavesurfer Deutschlands. Seine Quote gestandener Backloops und Wave 360er ist fast so hoch, wie die seiner gelungenen chirurgischen Eingriffe - nahe 100%. Ein guter Grund für Windsurfers den sympathischen ÑMultitaskerì zu einem Interview zu treffen.

Klaas Voget: Wenn es windig ist, bekomme ich meist schon vormittags einen Anruf aus der Klinik mit der Frage wo der schon gepackte Wagen hinsteuern muss. Wenn es irgendwie möglich ist, verabreden wir uns zum Windsurfen. Lars fährt fast auf Weltcup Niveau und ist immer 100% motiviert. Und die gemeinsame Stunde nach dem Surfen ist auch immer ein Highlight...

Lars, du bist in Halle in der ehemaligen DDR aufgewachsen. So wie du heute surfst, vermute ich, dass du schon damals windsurfen warst.
Das stimmt. Meine Eltern windsurfen schon lange. Da haben mein Bruder Stefan (von Stefan Gobisch haben wir schon einige Reisegeschichten veröffentlicht, siehe Rubrik Travel - Anm. d. Red. Spotguide Cornwall, Spotcheck Ireland) und ich natürlich auch angefangen. Wir waren früher regelmäßig auf Rügen und in den Ferien auch an der polnischen Ostseeküste.

War das problemlos möglich an der Ostseeküste zu surfen? Bestand da nicht eine potentielle Fluchtgefahr?
Auf Rügen waren einige Strände gesperrt, an der Nordwestküste z.B., die zu nahe an Dänemark liegen. Aber sonst war es kein Problem, nach Polen durften die Bürger der DDR ja reisen.



Und wie kamt ihr an das Material? Es gab ja wahrscheinlich keinen Windsurfshop.
Da war in der Tat Improvisation gefragt. Mein Vater hat die Boards für uns und unsere Freunde selber gebaut. Ich hatte z.B. als kleiner Bengel ein 2m Board von ihm und habe Finnen - und Schlaufenkästen selber laminiert. Jeder hatte sein Spezialgebiet, einer unserer Bekannten war für die Masten zuständig, einer für Segel usw. und so hat man sich dann alles zusammen gesammelt. Ich weiß noch, dass mein Vater einmal über Beziehungen ein Westsegel gekauft hat, ein Lefebvre war das, glaube ich. Das hat dann aber auch seinen Monatslohn gekostet, er war damals Leiter einer Poliklinik.

Habt ihr die DDR erst nach der Wende verlassen?
Nein, wir sind ein Jahr vor der Wende über Ungarn geflüchtet. Ein Surfurlaub am Plattensee war der Vorwand. Keiner unserer Freunde oder Bekannten wusste von dem Vorhaben, selbst mein jüngerer Bruder hat es erst auf der Fahrt erfahren.


SEITE:     1     2     3  






NEWSLETTER KONTAKT IMPRESSUM
Windsurfers auf facebook
Windsurfers auf twitter
Windsurfers auf google plus
Max Brinnich - Summerholidays

Max Brinnich - Summerholidays

- Starker Clip des Österreichers aus Sri Lanka!...
PWA Cold Hawaii Worldcup Klitmöller - Live

PWA Cold Hawaii Worldcup Klitmöller - Live

- Der Kia Cold Hawaii Wave Worldcup im...
Victor Fernandez and Philip Köster – the battle of this year

Victor Fernandez and Philip Köster – the battle of this year

- Die beiden Hotshot...
Wulfen blabala

Wulfen blabala

- Adi Beholz, Valentin Böckler & Co zünden ein Freestyle-Feue...
BLACK MOVIE - Trailer

BLACK MOVIE - Trailer

- Brillianter Clip mit den Point7-Surfern!...
JP Chronicles

JP Chronicles

- In der neuesten Folge der JP Chronicles gibt Jason Polakow einen Einbl...
2015 Firelight with Morgan Noireaux

2015 Firelight with Morgan Noireaux

- Hookipa aus spannender Vogelperspektive gespickt...
Cold Hawaii kicks off the week with a Super Session

Cold Hawaii kicks off the week with a Super Session

- Marcilio Browne gewinnt die Supe...
Adam Lewis in El Medano

Adam Lewis in El Medano

- Im neuen Clip von Bj Productions shreddet Adam Lewis, was da...
Emi E21 Vintage Winter

Emi E21 Vintage Winter

- Wave, Freestyle und Slalom an der Costa de la Luz. Klasse Wel...
Naxos 2014

Naxos 2014

- Freestyle-Talent Maaike Huvermann war zum Training in Griechenland....
Tomorrow's not Promised - Trailer

Tomorrow's not Promised - Trailer

- Levi Siver und Marcilio Browne in einem gemeinsame...
NorthSails Race 2015

NorthSails Race 2015

- Das neue Warp bringt euch auf Lichtgeschwindigkeit!...
Ocean Jump 2014

Ocean Jump 2014

- Der offizielle Film zum Ocean Jump der Kieler Woche!...
Noah Vocker Summer

Noah Vocker Summer

- Rookie-Alarm in Pozo!...
Robby Swift Maui September 2014

Robby Swift Maui September 2014

- Der Brite zeigt sich in Topform vor dem kommenden PW...
Klitmoller - Hanstholm

Klitmoller - Hanstholm

- Victor Fernandez scheint sich in Hanstholm schon mächtig...
JP Freestyle 2015

JP Freestyle 2015

- Steven van Broeckhoven, Andy Chambers und Youp Schmit erklär...
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
GUN Sails - www.gunsails.de
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!
Hier klicken!



NEWS

 | 

CONTEST

 | 

TEST

 | 

EQUIPMENT

 | 

PEOPLE

 | 

TRAVEL

 | 

SPECIAL

 | 

TV

 | 

GALLERY


HOME

 | 

NEWSLETTER

 | 

IMPRESSUM

 | 

KONTAKT


WINDSURFERS | Ingo Meyer, Feldstr. 38 a, 24105 Kiel, © 2014