PWA Noumea Dream Cup: Albeau ist Slalom-Weltmeister 2014

Titel-Thriller auf Neu Kaledonien. Albeau verteidigt seinen Titel in letzter Sekunde. Ben Van Der Steen gewinnt den Worldcup, Kördel auf Platz 21.

von Lars Niggemeyer
Auch am letzten Tag der PWA Tour 2014 ließ der Trade-Wind die Worldcupper auf Neu Kaledonien nicht im Stich. Die Titelkonkurrenten Antoine Albeau und Cyril Moussilmani standen nur 3,6 Punkte voneinander entfernt in der Event-Wertung und beide wussten: Heute wird das Titelrennen um die Slalom-Weltmeisterschaft entschieden. Für Ben Van Der Steen, der das Event-Ranking in den letzten beiden Tagen anführte, ging es um nichts weniger als seinen ersten Event-Sieg. Als der Wind sich dann endlich zur vollen Stärke aufgebaut hatte war es klar: Die PWA wird heute nur noch eine letzte, alles entscheidende Elimination fahren. Auch wenn enorme Spannung in der Luft lag, fuhren alle drei Fahrer problemlos bis ins Winners' Final vor - bereit für das letzte Rennen der Saison.
PWA Noumea Dream Cup: Albeau ist Slalom-Weltmeister 2014
PWA Noumea Dream Cup: Albeau ist Slalom-Weltmeister 2014
PWA Noumea Dream Cup: Albeau ist Slalom-Weltmeister 2014
Der fliegende Holländer Ben Van Der Steen war bei Null mit Vollgas an der Startlinie und legte so den besten Start vor. Genau wie in den Tagen zuvor war Van Der Steen verdammt schnell und führte auch an der ersten Tonne. Hinter ihm waren alle Augen auf das Duell zwischen Antoine Albeau und Cyril Moussilmani gerichtet. Moussilmani musste mindestens vier Plätze vor Albeau landen, um sich seinen ersten Weltmeistertitel zu verdienen. Zuerst sah es auch so aus, als würde er die Oberhand gewinnen, aber Albeau kam schneller aus der ersten Halse und setzte sich so an Platz zwei. Auch Bonaire-Boy Taty Frans rutschte an Moussilmani vorbei. Seinen ersten Event-Sieg im Blick raste Van Der Steen fehlerfrei um den Kurs. Ein verdienter Sieg! Währenddessen strauchelte Albeau an der letzten Halse, aber er rettete sich und fuhr den zweiten Platz sicher nach Hause. Moussilmani konnte seine gewöhnliche Konstanz nicht abrufen und musste sich mit einem fünften Platz begnügen. Antoine Albeau ist nun PWA Slalom-Weltmeister 2014 und sichert sich damit den Titel-Hattrick von 2012, 2013 und 2014. Insgesamt kommt der französische Hüne nun auf ganze 22 Weltmeistertitel.
PWA Noumea Dream Cup: Albeau ist Slalom-Weltmeister 2014
PWA Noumea Dream Cup: Albeau ist Slalom-Weltmeister 2014
PWA Noumea Dream Cup: Albeau ist Slalom-Weltmeister 2014
Es fühlt sich gut an, denn in nur einer Sekunde kann sich alles ändern und man verliert den Titel. Ich bin also sehr glücklich, dass heute alles gut gegangen ist. Es war schön, dass meine Eltern und meine Freundin am Strand waren, zusammen mit vielen anderen, die mich siegen sehen wollten. Insgesamt bin ich verdammt glücklich. - Antoine Albeau

Für Björn Dunkerbeck endete sein letzter Tag auf der World Tour leider nicht als Märchen. Er war schon in der ersten Runde der Elimination ausgeschieden, als er im falschen Heat mitfuhr. Bei der Siegerehrung wurde er für seine 30 Jahre auf der PWA Tour geehrt, in denen er unglaubliche 41 Weltmeister-Titel sammeln konnte. Nun will sich die Windsurf-Legende Long Distance Races und der Disziplin Speed widmen.

Fotos: John Carter
Ergebnis Airwaves Noumea Dream Cup - Herren
1. Ben Van Der Steen (Tabou / GA Sails)
2. Antoine Albeau (RRD / NeilPryde)
3. Cyril Moussilmani (Starboard / Severne)
4. Julien Quentel (RRD / NeilPryde)
5. Pascal Toselli (Starboard / Point-7)
6. Cedric Bordes (Tabou / GA Sails)
7. Taty Frans (Starboard / MauiSails)
8. Pierre Mortefon (Fanatic / North)
9. Matteo Iachino (Fanatic / North)
10. Antoine Questel (Starboard / Loft Sails)
-
21. Sebastian Kördel (GA Sails)

Ergebnis Airwaves Noumea Dream Cup - Damen
1. Delphine Cousin (Starboard / Loft Sails)
2. Lena Erdil (Patrik / Loft Sails)
3. Sarah-Quita Offringa (Starboard)
4. Maria Andres (Fanatic / Gun Sails)
5. Valerie Ghibaudo (Tabou / GA Sails)

Overall Ergebnis PWA Slalom World Tour 2014 - Herren
1. Antoine Albeau (RRD / NeilPryde)
2. Cyril Moussilmani (Starboard / Severne)
3. Pierre Mortefon (Fanatic / North)
4. Ben Van Der Steen (Tabou / GA Sails)
5. Pascal Toselli (Starboard / Point-7)
6. Julien Quentel (RRD / NeilPryde)
7. Arnon Dagan (RRD / NeilPryde)
8. Matteo Iachino (Fanatic / North)
9. Taty Frans (Starboard / MauiSails)
10. Ross Williams (Tabou / GA Sails)
-
26. Sebastian Kördel (GA Sails)

Overall Ergebnis PWA Slalom World Tour 2014 - Damen
1. Delphine Cousin (Starboard / Loft Sails)
2. Lena Erdil (Patrik / Loft Sails)
3. Valerie Ghibaudo (Tabou / GA Sails)
4. Maria Andres (Fanatic / Gun Sails)
5. Mio Anayama (Starboard / NeilPryde)

Contests


News


Neu auf Windsurfers