Duotone E_Pace SLS 2023: Kompromisslose Performance

Duotone E_Pace SLS 2023Kompromisslose Performance

Das E_Pace erscheint nach dem Superstar und Super Hero als Drittes im Bunde der mit dem SLS Label ausgezeichneten Segel bei Duotone. 500 Gramm leichter und mit einer etwas weniger hohen Trimmvarianz als das Original, soll es kompromisslose Performance entfesseln.

von Sven Block
Basierend auf dem E_Pace war es das Ziel für die SLS Variante ein sportlicheres Fahrgefühl in Kombination mit einer verbesserten Beschleunigung und Performance im Vergleich zu anderen No-Cam Freerace Segeln zu erreichen. Dem SLS Paradigma folgend sollte das E_Pace SLS zudem das leichteste segelfoilenbasierte No-Cam-Freerace-Produkt auf dem Markt sein, ohne dabei Abstriche bei der Haltbarkeit eingehen zu müssen.

Eine stärker nach vorne orientierte Druckpunktposition verleiht, so Duotone, dem E_Pace SLS ein rassigeres Gefühl, das dem des S_Pace oder Warp sehr ähnlich ist. Um zu verhindern, dass dieser Vorwärtszug nicht in eine Katapulttendenz umschlägt, ist das Achterliek etwas offener, um die Highend-Kontrolle zu verbessern.
Duotone E_Pace SLS 2023: Kompromisslose Performance
Duotone E_Pace SLS 2023: Kompromisslose Performance
Duotone E_Pace SLS 2023: Kompromisslose Performance
Der intelligente Einsatz von Carbon X-Ply in den hochbelasteten Schothorn- und Topbereich soll zu einer möglichst effektiven Umsetzung der Windkraft in Vorwärtsbewegung führen, während die Verwendung von regulären X-Ply im sonstigen Segelbereich verhindert, dass die Kraft unkontrollierbar wird.

Das erhöhte Pre-Shaping erfordert beim E_Pace SLS laut Hersteller eine höhere Schothornspannung als beim Original E_Pace (ca. 2 cm mehr Ösen-Spannung = 8 cm mehr Tampen-Spannung). Dieses zusätzliche Pre-Shaping bedeutet auch, dass die unteren Latten des E_Pace SLS im Nicht-Gleitzustand oder unter Driftbedingungen nicht so leicht umschlagen wie beim normalen E_Pace. Das E_Pace SLS erfordert daher eine etwas aktivere Halsentechnik über die Segelhand. Als kompromissloseres Performance-Segel angelegt, hat es einen kleineren Trimmbereich am Vorliek als das E_Pace.
Duotone E_Pace SLS 2023: Kompromisslose Performance
Duotone E_Pace SLS 2023: Kompromisslose Performance
Duotone E_Pace SLS 2023: Kompromisslose Performance
Ein weiterer Meilenstein ist die Gewichtsreduzierung des Segels. Durch Reduktion der Optik, dem One-Piece-Sleeve und durch die Verwendung einlagiger Hightech-Verstärkungspatches anstelle der üblichen fünf konnte das Gewicht um ganze 500 Gramm reduziert werden und machen es so zum leichtesten folienbasierten No-Cam Freerace Segel auf dem Markt. Die Dicke der Paneele wurde jedoch nicht reduziert, was dazu führt, dass das E_Pace SLS laut Duotone das beste Verhältnis zwischen Gewicht und Festigkeit auf dem Markt aufweisen soll. Auch das SLS bekommt daher die kulante 5-Jahres-Garantie-Verlängerung, die Duotone auch sonst für Segel gewährt.

Designmerkmale:
  • So leicht wie eine Membrankonstruktion, ohne Nachteile bezüglich Haltbarkeit und schwammiger Profilstabilität
  • Carbon X-Ply im hochbelasteten Schothorn- und Topbereich garantiert unübertroffen geringe Dehnung und direkte Reaktion
  • One Piece Sleece: 80 Gramm geringeres Gewicht, keine Naht an der Vorderkante und keine Verhärtung durch überlappende Bahnen
  • Super-Light Bumper: Der leichteste Protektor am Markt, mit integriertem Vorliekstrimmindikator
  • VTS Downhaul 2.0: Indikatoren ermöglichen es, das Vorliek auf den Punkt zu trimmen
  • iRocket 2.0: werkseitig mittels Drehmoment kalibrierte individuelle Lattenspannungen

Verfügbare Größen:
Größe (m2)Vorliek (cm)Gabel (cm)MastLatten
6.2446192430 SDM6
6.6460198430 SDM6
7.3474206460 SDM6
7.8484208460 SDM6


Fotos: Duotone (Simon Crowther, VisionStorm/Max Brinnich)

Equipment


News


Neu auf Windsurfers