Duotone Falcon_Fin D/Lab 2024: Jetzt in Full Custom Technologie

Duotone Falcon_Fin D/Lab 2024Jetzt in Full Custom Technologie

Der bewährte World Cup Slalom Shape des Falcons TE erscheint jetzt bei Duotone in einer 100% Full Custom CNC-Bauweise mit dem D/Lab-Label in einer Herstellungstechnologie, die hundertprozentig identisch ist mit der von High-End Custom Boards und für noch mehr Steifigkeit bei geringerem Gewicht sorgt.

von Sven Block
An den Starkwindspots auf der PWA Tour in Pozo und auf Fuerteventura wurde deutlich: Racing mit Finnen-Setup ist noch lange kein Schnee von gestern. Taty Frans, Ingmar Daldorf, Jordy Vonk und Lohan Jules lockten mit ihrem Finnen-Setup auf einmal fast das ganze Spitzenfeld der PWA Tour wieder mit Finne aufs Wasser, als sie bei gut 30 Knoten plötzlich vorne mitfuhren. An einem High-End-Board in diesem Segment, kommt kein Hersteller vorbei, sofern die Fahrerinnen und Fahrer optimal für alle Rennen bei allen Bedingungen ausgestattet werden sollen.

In den letzten Jahren haben Produktmanager Dani Aeberli und Vasin Siritho eine Technologie entwickelt, die den neuen Falcon_Fin jetzt unter Duotone als erstes Produkt für das D/Lab-Label qualifiziert. D/Lab steht bei Duotone für fortschrittlichste Materialien, modernste Design- und hochwertigste Produktionstechniken. Und so kommt beim neuen Falcon konsequenterweise anstelle der üblichen Semi-Custom-Technologie jetzt eine 100%ige Full-Custom-Technologie, die sogenannte Custom CNC Sandwich Technologie, zum Einsatz.
Duotone Falcon_Fin D/Lab 2024: Jetzt in Full Custom Technologie
Duotone Falcon_Fin D/Lab 2024: Jetzt in Full Custom Technologie
Duotone Falcon_Fin D/Lab 2024: Jetzt in Full Custom Technologie
Anstatt den EPS-Schaumkern mit einer Form in seine endgültige Form zu bringen, wird jeder EPS-Block CNC-gefräst. Wie bei Hightech Custom Boards liegt der große Vorteil in der Verarbeitung. Anstatt Arbeitsschritte zu kombinieren, um Zeit und Geld zu sparen, folgt jeder einzelne Schritt einem eigenen Prozess. Der PVC-Sandwich wird nicht in einem einzigen Arbeitsgang mit dem EPS-Kern verbunden, sondern die oberen und unteren PVC-Lagen mit dem EPS-Kern separat vakuumiert. Anstelle der standardmäßigen 3 mm PVC-Elemente für den gesamten Bereich kommen so dickere und dünnere PVC-Platten entsprechend den Belastungszonen zum Einsatz, wodurch das Sandwich insgesamt leichter und dennoch stabiler sein soll.


Falcon_Fin D/Lab Beyond Imagination - Duotone Windsurfing


In Zusammenspiel mit den anspruchsvollen Aufbau aus mehr als 60 Einzelteilen und Komponenten wie den Hochleistungs-S-Glasfasern, dem Hochmodul-Carbon, das sonst bei High-End-Produkten wie Flugzeugen und Formel-1-Autos zum Einsatz kommt, dem exklusiven Duotone Sentex® Harz und dem Hochmodul-Propylen Innegra entsteht so ein Board, das nochmal ca. 500 Gramm leichter ist als die Duotone SLS-Boards und bis zu einem ganzen Kilo leichter als herkömmliche Semi-Custom Serienboards. Bei allen Falcon_Fin D/Lab Layups ist dabei, so Duotone, ein sehr hoher Carbonanteil für größtmögliche Steifigkeit unablässlich, um blitzartige Beschleunigung und maximale Geschwindigkeit zu garantieren.
Duotone Falcon_Fin D/Lab 2024: Jetzt in Full Custom Technologie
Duotone Falcon_Fin D/Lab 2024: Jetzt in Full Custom Technologie
Duotone Falcon_Fin D/Lab 2024: Jetzt in Full Custom Technologie
„In gewisser Weise handeln wir alle gleich: Wenn ich ein neues Board bekomme, ist auch mein erster Check, das Board anzuheben und dann auf den Rumpf zu klopfen. Mit dem neuen Falcon_Fin D/Lab ist das ein völlig neues Level: Ich habe noch nie ein leichteres Slalomboard angehoben und das Klopfen auf den Rumpf klingt wie das Klopfen auf Stahl“, freut sich Jordy Vonk über das Ergebnis.

Während 2023 die Schlüsselgrößen 99 und 116 Liter unter Fanatic neu entwickelt wurden, um den Anforderungen der Top-Fahrerinnnen und -Fahrer gerecht zu werden, folgt für 2024 die kleinste Größe mit 90 Litern, die im nächsten Jahr eine Schlüsselgröße bei den PWA-Finnenrennen sein könnte. Bereits 2022 hatte die PWA die neuen Regeln für 2024 angekündigt. Um Kosten für Marken und Fahrer zu senken, die bei Veranstaltungen erforderlichen Transportlast zu reduzieren und den Rennsport für neue und aufstrebende Fahrerinnen und Fahrer, die an der Tour teilnehmen möchte, zugänglicher zu machen, wurde das Limit auf vier Segel und zwei Boards reduziert, während in der jetzt laufenden Saison noch sechs Segel und drei Boards zugelassen sind. Auch die maximale Segelgröße wird für 2024 auf 9 qm reduziert.

Designmerkmale:
  • 100% Full Custom CNC Sandwich Technologie
  • Einsatzbereich spezifisches Seitenverhältnis von Länge und Breite ja nach Volumen
  • Flacherer Deck-Shape für komfortablen Stand und maximale Kontrolle beim Halsen
  • Ergonomischer Kanten-Shape für maximalen Grip in Halsen und 100% Power auf der Strecke
  • Flying V-Shape: Ein vergrößertes V vor der Mastspur und zum Heck hin lässt das Board hoch und frei fahren, verbessert die Kontrolle und ermöglicht einen variableren Halsenradius
  • 2 Step Cut-Outs reduzieren die benetzte Oberfläche für mehr Kontrolle und Geschwindigkeit
  • Vertiefter Mastschienenbereich senkt die Verbindung zum Rigg und verbessert die Kontrolle und Aerodynamik
  • Premium-Fußschlaufen mit Doppelschrauben
  • Duotone Pro Pads inkl. Keil für verbesserte Standkontrolle

Verfügbare Größen:
Modell (l)Länge (cm)Breite (cm)Ideale Segelgröße (m2)
9023360bis 7.8
9923363bis 8.2
10723368.5bis 8.4
11623071.5bis 8.8
13022880bis 9.0
14022885bis 10.0

Fotos: Duotone/John Carter

Equipment


News


Neu auf Windsurfers