FPT Awards 2023: Dudu Levi räumt bei den FPT Awards ab

FPT Awards 2023Dudu Levi räumt bei den FPT Awards ab

Die offiziellen Ergebnisse der FPT Awards 2023 sind da. Nach einer spannenden öffentlichen Abstimmung und der Beurteilung durch eine Fachjury stehen die diesjährigen Gewinner fest. Dudu Levi heimst gleich drei Auszeichnungen ein.

von Sven Block
Die FPT Awards sind eine feste Institution bei der Freestyle Pro Tour. Bewertet wird der beste Part in einem Video, der Stylemaster, die beste Trickkombination, der beste und innovativste Trick des Jahres, der Fahrer, der am meisten beeindrucken konnte, der Rookie des Jahres sowie das beste Video 2023. Jede Menge Preise also und die letzte Saison hatte wirklich einiges zu bieten.

Stylemaster 2023: Foivos Tsoupras


Besonders erfreulich aus deutscher Sicht: Gleich zwei Fahrer wurden für den Stylemaster-Award 2023 nominiert. Frithjof Blaasch (www.bulgenslag.de) hat in seinen kurzen Videoproduktionen unter den Titel „One Minute with...“ im letzten Jahr unter anderen auch Leon Struppeck und Foivos Tsoupras begleitet und beide Filme standen für den Titel Stylemaster 2023 zur Auswahl. Am Ende war es der Beitrag bei dem Frithjof Blaasch Foivos Tsoupras bei einer winterlichen und windigen Session begleitete, der den Sieg erringen konnte. „Entstanden ist das Video zwischen Weihnachten und Neujahr in Laboe. Das Wetter war miserabel, aber die Bedingungen waren bis auf die Sturmfront ganz gut“, hatte uns Frithjof zu seinem Video geschrieben. Hier könnt ihr den Beitrag von ihm mit Foivos Tsoupras vor der Kamera noch einmal genießen:


One Cold Minute with Foivos Tsoupras - Frithjof Blaasch

FPT Awards 2023: Dudu Levi räumt bei den FPT Awards ab
FPT Awards 2023: Dudu Levi räumt bei den FPT Awards ab
FPT Awards 2023: Dudu Levi räumt bei den FPT Awards ab

Best Video Rider Part of 2023: Dudu Levi


Für den besten Part in einem Video 2023 ist der Gesamtfahrstil und die technische Schwierigkeit der gezeigten Bewegungen entscheidend. Der cineastische Aspekt des Videos spielt weniger eine Rolle und wird in einer anderen Kategorie (bester produzierter Freestyle Edit 2023) vergeben. Maaike Huvermann und Lisa Kloster traten beim Freestyle World Cup auf Fuerteventura der PWA gleich dreimal gegeneinander an, weil irgendwo der Wurm drin war und es klare Gewinnerin gab. „Mit diesem Clip kandidieren wir offiziell für die coolsten konkurrierenden Windsurffreunde. Deshalb mussten wir drei Läufe zusammen absolvieren“, kommentierte Lisa Kloster das Video, das sie unter den Titel Fuerte Chaos 2023 veröffentlichte. Kein Wunder, dass die Fahrerinnen dabei zur Höchstform aufliefen. Knapp geschlagen wurden die beiden PWA Worldcupperinnen und Freestyle Pro Tour Fahrerinnen aber von Dudu Levi, der bei einer Freestyle Session in Dakhla gleich ein ganzes Feuerwerk an Moves abspulte:


Windsurfing In Dakhla And Essaouira - Dudu Levi



Bester Combo-Move 2023


Abgesehen vom Stil liegt die Besonderheit beim Freestyle oft in der Kombinationsfülle, die den Fahrern bei der Aneinanderreihung ihrer Moves gelingt. Für den besten Combo-Move des Jahres 2023 gab es unzählige Einsendungen, darunter einen epischen Triple Eslider von Foivos Tsoupras, ein Triple Air Funnel von Sam Esteve, ein Foilstyle Double Culo von Jakob Müller und ein Spock Double Culo von Meiky Wieczorek. Aber am Ende hatte auch hier die Einsendung von Dudu Levi die Nase vorn. Sein im wahrsten Sinne des Wortes trockener Triple Culo gewinnt den Preis für die beste Kombination 2023.


Triple Culo - Dudu Levi

FPT Awards 2023: Dudu Levi räumt bei den FPT Awards ab
FPT Awards 2023: Dudu Levi räumt bei den FPT Awards ab
FPT Awards 2023: Dudu Levi räumt bei den FPT Awards ab

Best Move 2023


Der Best Move Award 2023 zielt darauf ab, den besten Moves des Jahres zu belohnen. In einem echten Fotofinish fand das Finale zwischen Jacopo Testa und Dudu Levi statt. Die öffentliche Abstimmung war gänzlich ausgeglichen und unentschieden. So lag es am Ende an der Jury, den Gewinner zu ermitteln. Mit einem wahnsinnigen Spock into One-Handed Kabikuchi 360 ist es der EFPT-Champion 2022 Jacopo Testa, der den Best Move Award 2023 gewinnt.


Spock into One-Handed Kabikuchi 360 - Jacopo Testa



Best New Move 2023


Wenn es um Progression im Freestyle geht, gibt es nur einen Namen, der die Nase vorn haben kann: Balz Müller. Der Schweizer Waterman war letzten Sommer mit seiner Sendlist auf Mission. Tricks wie ein Table Top Backloop sowie einen Shifty into Forward Loop beeindruckten auch Pros jenseits der Freestyle-Szene. Der Shifty into Forward Loop bringt ihm den FPT Award 2023 für den besten neuen Move ein. Wir freuen uns schon auf die nächsten surrealen Kombinationen, die Balz Müller aufs Wasser zaubert.


Shifty into Forward Loop - Balz Müller



Most Improved Rider 2023


Diese Auszeichnung rückt diejenigen Fahrerinnen und Fahrer ins Rampenlicht, die im Laufe der Saison erhebliche Fortschritte machen konnten. Eine besondere Erwähnung der Freestyle Pro Tour erhalten Leander Halm und Bijou Shahmirian. Beide jungen Talente haben das ganze Jahr über beeindruckende Fortschritte gemacht. Auch wenn Bodhi Kempen kein unbeschriebenes Blatt mehr ist und er sich in diesem Jahr sogar den fünften Platz in der Rangliste sichern konnte, geht der Preis in diesem Jahr an ihn. Er habe, so die Begründung der Jury, im höchsten Maße Fortschritte bei seinen Moves und seiner Wettkampferfahrung gemacht.


Most Improved Rider 2023: Bodhi Kempen - Freestyle Pro Tour



Rookie des Jahres 2023


Mit der Auszeichnung „Rookie of the Year“ wird derjenige Freestyler ausgezeichnet, der in seinem ersten Jahr auf der Pro Tour am meisten beeindrucken konnte. Nigel Hart, der in Bonaire mit einem Paukenschlag in die Szene eingestiegen ist und sich auch bei Stopp in Österreich als vielversprechendes Talent erwies, wird zum Rookie des Jahres 2023 gekürt. Hier ist ein beeindruckender kurzer Clip von Kuma Movie an, der Nigel Hart bei seinen Vorbereitungen auf die Saison 2024 zeigt.


NB 65 Nigel Hart 2024 Part 1 - Kumamovie 7



Bester produzierter Freestyle Edit 2023


Der Preis für den den besten Freestyle Edit 2023 bringt den Hattrick für Dudu Levi. Mit seinem in Kapstadt produzierten Clip „Read My Mind“ nimmt er den Award 2023 für das beste Video mit nach Hause. Eine besondere Auszeichnung, die nicht nur die fahrerischen Qualitäten herausstellt, sondern auch die besondere Fähigkeit, Freestyle duch die Besonderheit der Darstellung einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen.


Read My Mind - Dudu Levi



Fotos: Freestyle Pro Tour (Merlin Libicky, Miles Taylor @Protography), PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers