New Kids on the Wave: Anton und Leo Richter berichten vom Summer Opening auf Sylt

Anton und Leo Richter beim Summer Opening auf SyltNew Kids on the Wave

von Anton und Leo Richter / Ingo Meyer
Neben den Tagen mit Wind um die 18, 20 Knoten hatten wir auch einen Tag mit richtig Wind. Und richtig bedeutet hier wirklich richtig! Dazu gleich mehr. An dem Freitag war vom Organisator Wave Alert rausgeschickt worden. Das heißt, es wird (wenn es denn wirklich klappt) Wave als Disziplin ausgetragen und alle guten deutschen Waver kommen nach Sylt. So kam es dann auch. Plötzlich lächelten die deutschen Topwaver wie Leon Jamaer, Klaas Voget und Flo Jung am Strand und bastelten ihr Zeug zurecht. Übrigens größtenteils Segelgrößen unter 4 qm - soviel zur Formulierung 'richtig Wind".
New Kids on the Wave: Anton und Leo Richter berichten vom Summer Opening auf Sylt
New Kids on the Wave: Anton und Leo Richter berichten vom Summer Opening auf Sylt
New Kids on the Wave: Anton und Leo Richter berichten vom Summer Opening auf Sylt
Und es hat wirklich richtig geballert: im Schnitt 30 bis 40 Knoten in Böen, auch mehr. Wir haben uns das kleinste Segel geteilt, da wir nicht gleichzeitig aufs Wasser mussten. Nachdem wir unsere Vorrunden Heats gefahren sind und an Land mitbekommen haben, dass wir weiter sind, haben wir uns mega gefreut. Damit waren wir im Achtelfinale. Dort sind Anton und ich gegen Adrian Beholz, der am Ende Dritter geworden ist, und Nico Prien rausgeflogen. Da wir das erste Mal bei einem Wave Contest mitgefahren sind mussten wir uns erstmal and den Ablauf und die Pausen gewöhnen. Man hat letztendlich überraschend wenig Zeit auf dem Wasser und muss viel in der Kälte warten. Wir waren logischerweise echt aufgeregt und wollten unbedingt in den zehn Minuten alles zeigen, was wir in den letzten Jahren so gelernt und geübt haben. Das in der Zeit hinzu kriegen ist gar nicht mal so einfach, wir haben es aber ganz gut gewuppt - ich hatte Wellen mit mehreren Turns und einen kleinen Aerial, Anton hat sogar einen schönen Frontloop rausgehauen. Wave war eindeutig das Highlight des Events! Vor allem, dass wir alle drei - also auch mit Papa auf dem Wasser - waren. Auch das Zugucken bei den spektakulären Final Heats von den Pros war sehr beeindruckend. Der letzte Heat zwischen Klaas und Leon war echt krass.
New Kids on the Wave: Anton und Leo Richter berichten vom Summer Opening auf Sylt
New Kids on the Wave: Anton und Leo Richter berichten vom Summer Opening auf Sylt
New Kids on the Wave: Anton und Leo Richter berichten vom Summer Opening auf Sylt
Es waren, wie gesagt, mehrere Jugendliche beim Summer Opening und alle waren in der Wertung dicht beieinander. Wir haben quasi unseren eigenen kleinen Wettkampf ausgetragen. Das war megageil. Im Slalom sind wir häufig in gleichen Heats gefahren und konnten uns immer direkt batteln. Am letzten Tag waren Anton und ich zusammen mit Pepe und Nick im D-Finale. Der Start lief super, nahe bei Null über die Linie. An der ersten Tonne war ich noch vor Pepe und den anderen beiden. Der hat mich auf der zweiten Geraden aber wieder überholt. So lief es die ganze Zeit. Nach der Halse war ich vorne, nach der Geraden er. Anton wollte an der ersten Tonne auch überholen und ist gegen die Tonne gefahren, damit war er vorerst ganz hinten. An der letzten Tonne hat er mich zusammen mit Nick überholt, nachdem ich mich beim Versuch Pepe mit einer engen Halse noch zu überholen hingelegt habe. Das regt einen dann richtig auf. Wir hätten natürlich beide auch sicher fahren können statt anzugreifen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Letztlich kann man sagen, dass die Woche ein voller Erfolg war und man es jedem empfehlen kann hat Regatta zu fahren. Probiert es aus! Auch wenn der Aufwand ziemlich groß ist und man auch immer viel Zeit mit Warten verbringt, macht das batteln auf dem Wasser mega Spaß. Es war ein geiles Event und wir freuen uns, da kann ich guten Gewissens auch für Anton sprechen, schon auf die Fortsetzung. Und wenn mein kleiner Bruder glaubt auch in Zukunft immer vor mir zu sein, hat er sich geschnitten!

Ein sehenswertes Video über Anton und Leo findet Ihr in der Mediathek des NDR.

People


News


Neu auf Windsurfers