GWA Wingfoil World Cup Taiba 2022: Wer wird Weltmeister in Brasilien?

GWA Wingfoil World Cup Taiba 2022: Wer wird Weltmeister in Brasilien?

Während bei den Windsurfern der PWA Tour schon alle Titel 2022 vergeben sind, wird es für die Wingfoilerinnen und -foiler in Taiba noch mal spannend.

von Sven Block
Sowohl die Surf-Freestyle- als auch die Surf-Slalom-Disziplinen bei den Männern und Frauen der GWA Tour erreichen beim letzten Event des Jahres 2022 in Tabia, der heute beginnt, ihren Höhepunkt. Dies wird der fünfte Surf-Salom-Event und der dritte im Surf-Slalom der Saison. Während in einer Disziplin bei den Damen schon alles unter Dach und Fach ist, geht es in anderen Disziplinen noch spannend zu.

Surf-Freestyle Damen


Mit ihrem Sieg beim letzten Event in Tarifa sicherte sich Paula Novotna bereits genügend Punkte, um ihren Weltmeistertitel 2022 vorzeitig zu gewinnen. Auch beim zweiten und dritten Platz wird sich nichts mehr tun. Nia Suardíaz sicherte sich ebenfalls vorzeitig den zweiten und Flora Artzner den dritten Platz.

Aktueller Stand Surf-Freestyle Damen:
1. Paula Novotna (3.000 Punkte)
2. Nia Suardíaz (2.740 Punkte)
3. Flora Artzner (2.310 Punkte)
4. Orane Ceris (1.860 Punkte)
5. Kylie Belloeuvre (1.420 Punkte)

Surf-Freestyle Herren


Bei den Herren ist die Situation nach vier verschiedenen Eventsiegern aus vier Events offener. Leider hat die GWA soeben bestätigt, dass einer der großen Mitfavoriten auf den Titel, Balz Müller, in Brasilien nicht antreten wird, so dass alle rechnerischen Optionen auf den neunfachen Windsurf-Freestyle Weltmeister Gollito Estredo entfallen, der sich in diesem Jahr voll und ganz auf den GWA Wingfoil World Cup konzentriert und die Tour zurzeit mit 2.570 Punkten vor Balz Müller anführt. Auf Platz drei und vier liegen zurzeit Malo Guénolé und Christopher Macdonald, die theoretisch ebenfalls noch Titelchancen haben.

Aktueller Stand Surf-Freestyle Herren:
1. Gollito Estredo (2.570 Punkte)
2. Balz Müller (2.350 Punkte)
3. Malo Guénolé 2.320 Punkte)
4. Christopher Macdonald (2.160 Punkte)
5. Xavier Corr (2.120 Punkte)
5. Camille Bouyer (2.120 Punkte)

Mögliche Szenarien für den Weltmeistertitel:
  • wenn Gollito Estredo in Brasilien unter die ersten Drei kommt, ist er sicher Weltmeister
  • wenn Gollito Estredo in Brasilien Vierter wird, muss Malo Guénolé gewinnen, um Weltmeister zu werden
  • wenn Gollito in Brasilien nur Fünfter wird, muss Malo Guénolé Zweiter oder besser werden, um Weltmeister zu werden
  • Christopher Macdonald müsste in Brasilien gewinnen und Gollito Estredo als Fünfter oder schlechter und Malo Guénolé als Dritter oder schlechter abschneiden, um Weltmeister zu werden

Wenn Malo Guénolé das Halbfinale nicht erreicht, wird Gollito Estredo mit Blick auf die anderen führenden Konkurrenten Weltmeister, selbst wenn er sein schlechtestes Ergebnis der Saison einfahren sollte. Wenn beide das Halbfinale erreichen, wird es sehr spannend. Malo Guénolé müsste sein Halbfinale gewinnen, um eine Chance zu behalten, während Gollito Estredo diesen Heat immer noch verlieren und Weltmeister werden könnte.
GWA Wingfoil World Cup Taiba 2022: Wer wird Weltmeister in Brasilien?

Surf-Slalom Damen


Aktueller Stand Surf-Slalom Damen:
1. Flora Artzner (2.000 Punkte)
2. Nia Suardíaz (1.880 Punkte)
3. Paula Novotna (1.810 Punkte)

Nachdem Flora Artzner in dieser Saison beide vorherigen Events gewonnen hat, muss sie nur auf dem vierten Platz oder besser abschließen, um Weltmeisterin zu werden. Wenn Flora Artzner Fünfte oder schlechter wird und Nia Novotna oder Paula Novotna in Brasilien gewinnen können, werden sie Weltmeisterin im Surf-Slalom.

Surf-Freestyle Herren


Aktueller Stand Surf-Slalom Herren:
1. Titouan Galea (1.960 Punkte)
2. Francesco Cappuzzo (1.920 Punkte)
3. Camille Bouyer (1.880 Punkte)
4. Mathis Ghio (1.750 Punkte)

Titouan Galea hat in dieser Saison einen Sieg und einen zweiten Platz, während Francesco Cappuzzo einen Sieg und einen dritten Platz hat. Wenn Titouan also in Brasilien gewinnt, ist er einfach Weltmeister.

Sollte Francesco Cappuzzo in Taiba gewinnen und Titouan Zweiter oder schlechter wird, wird Francesco Cappuzzo Weltmeister. Sie wären dann punktgleich, aber das Unentschieden wird zugunsten von Francesco entschieden, da er Titouan Galea öfter zwei gegen ein geschlagen hat. Francesco Cappuzzo wäre auch Weltmeister, wenn er Zweiter, Titouan Dritter und Camille Vierter oder schlechter abschneidet

Wenn Camille Bouyer in Taiba gewinnt, Francesco Cappuzzo Zweiter und Titouan Galea Dritter wird, wären alle drei punktgleich und das Unentschieden würde zugunsten von Camille Bouyer mit den Sieg beim letzten Event entschieden.

Auch Mathis Ghio hat eine sehr, sehr geringe Chance. Wenn der Franzose in Taiba gewinnt, Titouan Achter oder schlechter und Francesco Siebter oder schlechter wird, könnte sogar Mathis Ghio den Titel noch holen.

Alle Infos zum Event in Brasilien gibt es auf Webseite der GWA unter www.wingfoilworldtour.com/events/gwa-wingfoil-world-cup-taiba-2022/.

Fotos: GWA / Svetlana Romantsowa