Jahresrückblick: Video Highlights 2023 - Teil 1

WINDSURFERS Feiertags-SpecialVideo Highlights 2023 - Teil 1

Unsere Video Highlights 2023 zeigen wieder Filme und Clips, die uns in diesem Jahr besonders aufgefallen sind. Hier kommt der erste Teil.

von Sven Block
Knapp 900 Videos haben wir in diesem Jahr rausgesucht und vorgestellt. Egal ob Highlight-Videos von den PWA/IWT oder den GWA Events, spektakuläre Livestreams oder viele kleine oder große Produktionen - es war wieder jede Menge sehenswerte Footage dabei. Am Ende kann die Auswahl nur subjektiv sein und oft waren es die weniger lautstarken Filme, wie etwa der von Salty Brother produzierte Clip über einen Trip von Marcela Witt nach Indonesien oder das suggestive Video von Mario Saladini beim Prone Foilen auf den endlosen Wellen von Puerto Chicama, die man gerne mehr als einmal angesehen hat. Zum Jahresende stellen wir wieder 10 Videos vor, die uns besonders gut gefallen haben. Hier sind die ersten fünf.

10. Chicama Foil Dreams - Mario Saladini



„It's Hard“ ist das letzte Studioalbum der britischen Rockband The Who und gilt als deren unbedeutendstes. Selbst hartgesottene Fans reagierten missgünstig auf das Album und warfen der Band vor, es nur noch aus Vertragsverpflichtungen gegenüber der Plattenfirma auf den Markt gebracht zu haben, während Frontmann Pete Townshend schon an seiner Solokarriere bastelte. Zum Glück für The Who landete mit „Eminence Front“ ein von New Wave inspirierter Song auf dieser LP, der auch heute noch als eins der besten Stücke der Band gilt. Mario Saladini unterlegt seine Chicama Foil Dreams passend mit diesem Meisterwerk und reitet dazu die endlosen Wellen von Puerto Chicama an Perus Nordküste ab. Also: am besten Ton an und sich von der unendlich laufenden Welle in den Bann ziehen lassen.

9. Landing Day: A Freestyle Windsurfing Movie - Adam Sims



„Landing Day“, der Tag, an dem alles klappt, was man schon immer zeigen wollte. Adam Sims, Dudu Levi und Felix Volkhardt und einige andere Freestyler toben sich dazu auf Fuerteventura aus. Die drei Freunde vereint nicht nur ihre Leidenschaft fürs Windsurfen, sondern auch fürs Filmen und so brachten sie ihre Kameras so oft wie möglich mit an den Strand, um sich gegenseitig aufzunehmen. Adam Sims macht daraus ein 18-minütiges Feuer- und Kunstwerk.

8. Chasing Surazo: The Reunion - Marc Paré



Marc Paré folgt dem Surazowind und erkundet die chilenische Küste. Mithilfe von Google Maps und dem Wissen der Einheimischen geht es auf die Suche nach neuen Spots. Chasing Surazo - The Reunion ist die erste Episode der Chile-Serie von ihm, die Ende April veröffentlicht wurde.

7. Highlights - FPT Cape Town 2023



Schon im Bericht der FTP vom ersten Event in Kapstadt war zu erahnen, wie heftig die Bedingungen vor Ort in etwa waren. Wenig später folgte der Videobeweis. An zwei verschiedenen Spots ging es beim FPT Cape Town 2023 zur Sache. Mit dem Fanatic Grip TE Waveboard holt sich Marc Paré den Sieg und überrascht die Konkurrenz mit seinen Freestyle-Skills. Pauline Katz gewinnt bei den Damen und lässt es sich auch am Wavespot Doodles, inzwischen konkurrenzlos, nicht nehmen, ihr Können auf dem Wasser zu zeigen.

6. Marcela Witt ripping in Indonesia - F-One



Auf ihrem Trip nach Indonesien zog es Marcela Witt von Ort zu Ort, um neue Spots zu entdecken. Zwischen Sumbawa und dem atemberaubenden Mentawai wird sie dabei von den Filmemachern von Salty Brother begleitet. Wingfoilen und Prone Foilen bei stimmiger Musik und vor dem Hintergrund einer atemberaubenden Landschaft. Schöner kann man Fernweh kaum vermitteln.

Specials


News


Neu auf Windsurfers