Racer of the Sea - Girls Camp: Wieder ein voller Erfolg

Racer of the Sea - Girls CampWieder ein voller Erfolg

Mit dem Racer of the Sea - Girls Camp schafft 1001° Events eine Plattform gezielt für Windsurferinnen. Auch dieses Mal sorgte das Camp mit Profi-Windsurferin Lina Erpenstein wieder rundum für Begeisterung.

von 1001° Events, Sven Block
Das Racer of the Sea - Girls Camp, organisiert von Oliver-Tom Schliemann und Leon Delle von 1001° Events, ging am letzten Augustwochenende vom 24. bis zum 28. August in die zweite Runde und übertraf alle Erwartungen. Unterstützt von Starboard/Severne Deutschland und Bugatti Fashion, versammelten sich zwölf begeisterte Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland auf dem malerischen Campingplatz Hemmelmark in der Eckernförder Bucht.

Das Wochenende begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung zum Spot, gefolgt von einer ersten Begegnung mit dem Wasser. Bei angenehmen 10 Knoten Wind wurden die Teilnehmerinnen von Head-Coach Lina Erpenstein in die Geheimnisse des Windsurfens bei Leichtwind eingeführt. Schnelle Wenden, Helitacks und andere Techniken standen auf dem Lehrplan.

Nach einem gemeinsamen Abendessen hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich in einer Vorstellungsrunde besser kennenzulernen. Jede von ihnen teilte ihre persönliche Reise zur Windsurfbegeisterung, was zu vielen herzerwärmenden und humorvollen Momenten führte.
Racer of the Sea - Girls Camp: Wieder ein voller Erfolg
Racer of the Sea - Girls Camp: Wieder ein voller Erfolg
Racer of the Sea - Girls Camp: Wieder ein voller Erfolg
Der zweite Tag begann mit einer morgendlichen Aktivierung und speziellen Windsurf-Frühsportübungen unter der Anleitung von Lina Erpenstein. Im Anschluss genossen die Teilnehmerinnen ein gemeinsames Frühstück, bevor sie in Kleingruppen verschiedene Wassersportaktivitäten erlebten. Einige sammelten erste Erfahrungen beim Wakefoilen hinter einem Motorboot, während andere eine detaillierte Einführung in Windfoiling, Foilphysik und Materialwahl erhielten. Der Rest der Gruppe nutzte die Gelegenheit, individuelle Übungen zu Wenden, Halsen und ersten Freestyle-Moves am Windsurfsimulator zu üben. Die Rotation zwischen den verschiedenen Stationen ermöglichte es allen, vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

Auch wenn am Abend der Regen einsetzte, konnte die gute Laune der Teilnehmerinnen nicht getrübt werden. Trotz des Wetters genossen sie die „Movie-Night“ und sahen den Film „Girl on Wave“ von Profi-Surferin Sarah Hauser. Inspiriert von den atemberaubenden Aufnahmen in den gigantischen Wellen von Jaws, gingen sie anschließend zufrieden schlafen.
Racer of the Sea - Girls Camp: Wieder ein voller Erfolg
Racer of the Sea - Girls Camp: Wieder ein voller Erfolg
Racer of the Sea - Girls Camp: Wieder ein voller Erfolg
Der Samstag versprach mit besserer Windvorhersage und Sonnenschein der Höhepunkt des Camps zu werden. Die Gruppe begann den Tag mit einer Yoga-Session inmitten der schönen Kulisse. Anschließend dominierte der Windsurfsport den Tag, begleitet von strahlendem Sonnenschein und idealen Windbedingungen für Segel ab 4.2 m2. Mit strahlenden Gesichtern verzeichneten die Teilnehmerinnen ihre Erfolge, darunter erste Helitacks, Chop Hops und ersten Flugstunden auf dem Foil. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillabend, bei dem über die erlebten Windsurfabenteuer ausgiebig diskutiert wurde.
 
Der Sonntag startete erneut mit einer entspannenden Yoga-Session am Strand, gefolgt von spaßigen Runden auf dem Bananaboat. Zum Abschluss wurde die Gruppe von einem unerwarteten Gewitter mit Regen überrascht, aber dank hervorragender Teamarbeit konnte das Windsurfequipment schnell und sicher verstaut werden. In einer kleinen Abschlussrunde wurde das Wochenende reflektiert, und jede Teilnehmerin erhielt ein Abschiedsgeschenk in Form eines ozean-inspirierten Armbands von Vintageliebe und eine Welcome-Box von Love-My.Earth.

Das Girls Camp schuf eine einzigartige Atmosphäre, in der aus Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland eine eng verbundene Gemeinschaft wurde. Viele von ihnen hatten zuvor nie so viel Zeit mit Gleichgesinnten im Windsurfen verbracht und es entstanden Freundschaften für die Zukunft.

Das Camp erfüllte sein Ziel, Windsurferinnen eine Plattform zu bieten, sich zu vernetzen und Frauen im Windsurfsport zu fördern. Es hat die Motivation geschaffen, auch im Jahr 2024 wieder ein Racer of the Sea - Girls Camp anzubieten.

Fotos: 1001° Events, Beeke Fitschen (@beekefitschen_fotografie)

Specials


News


Neu auf Windsurfers