35 Jahre Gunsails

35 Jahre Gunsails

Mit Direktvertrieb und einem nahezu unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis behauptet sich Gunsails seit 35 Jahren erfolgreich im Markt.

von Sven Block
Gunsails feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Gründer Eberhard von Osterhausen war von Anfang an von der Leitidee getrieben Windsurfprodukte im Direktvertrieb anzubieten. Nicht allein die Möglichkeit, aufgrund einer verkürzten Lieferkette ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als Mitbewerber anbieten zu können, war dabei ausschlaggebend, sondern auch die unmittelbare Resonanz, die er für die Produktentwicklung von seinen Kunden erhielt und für notwendig erachtete, um sich erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine Firmenphilosophie, die Gunsails bis heute prägt.
35 Jahre Gunsails
Eberhard von Osterhausen mit einem Gunsails Wing Segel (l.). Testfahrer Robert Friedrich mit einem Gunsails Speed Needle Board von 1984 (r.)

Der Name Gun steht ursprünglich für die Leidenschaft des Firmengründes für die in den Mitte der 80er Jahren boomenden Speed Needles - extrem schmale Boards, die allein das Ziel verfolgten, extrem schnell zu werden und mit möglichst wenig Wasserwiderstand Strecke zu machen. Der Erfolg bei der Internationalen Speed Week in Wymouth im Jahr 1984, bekräftigte von Osterhausen, selber Produkte anbieten zu wollen und kurze Zeit später erschienen die ersten Serien Gun Boards auf den Markt. Parallel dazu experimentierte von Osterhausen mit Speed Wings, um das Optium für seine neugefundene Leidenschaft herauszuholen. Durch das Speedsurfen wird der Markenname The Gun Sails in den 1990er Jahren zum Programm. Der von Gunsails verpflichtete Roddy Lewis hält 1995 den Speedrekord mit 85,41 km/h.

1998 beweist von Osterhausen Geschick und verplichtet mit Renato Morlotti einen leidenschaftlichen Segelmacher und Produktentwickler. Morlotti verantwortet bis heute die Entwicklung der erfolgreichen Segel in allen Disziplinen. Gunsails expandiert zunächst in die europäischen Nachbarländer, zusehends wird auch der internationale Onlinevertrieb ausgebaut.
35 Jahre Gunsails
Thilo von Osterhausen ist heute federführend für die Entwicklung des Unternehmens verantwortlich.

Nach dem tragischen Unfalltod von Eberhard von Osterhausen im Jahr 2004 übernimmt Ehefrau Petra mit Unterstützung von Marketingchef Jörg Müller und Produktmanager Rainer Sprick die operative Leitung des Geschäfts, bis schließlich 2017 der Sohn des Firmengründers Thilo von Osterhausen Teil des Teams wird und heute federführend die Entwicklung des Unternehmens vorantreibt.

In all den Jahren bleibt bei Gunsails der Charme eines Familienunternehmens erhalten: Von der Leidenschaft für das Windsurfen genauso geprägt, wie für innovative Produkte, nachhaltige Produktion, Kundennähe und Kontinuität.

Unter gunsails.com/de/history findet ihr die wichtigsten Stationen der Firmengeschichte im Detail. Wer sich jetzt für den Newsletter von Gunsails registriert erhält zum 35-jährigen Jubiläum des Unternehmens einen Gutschein im Wert von 35 €. Hier könnt ihr euch direkt für den Newsletter anmelden.

Fotos: Gunsails