Balz Müller ist der Wing-King in Tarifa

Balz Müller ist der Wing-King in Tarifa

Der Schweizer konnte sich am zweiten Tag des Events im Finale durchsetzen.

von Lukas Poddig
Bei starkem Südwind ging gestern Tag 2 des Tarifa Wing Pro an den Start. Die 19 gemeldeten Männer duellierten sich am Playa Chica mit den besten Wellenritten und Sprüngen um die Platzierungen in der Kategorie Surf/Freestyle. Nachdem am Vormittag erwartungsgemäß vor allem Balz Müller (Schweiz) und Titouan Galea (Neukaledonien) mit ihren Performances auf sich aufmerksam machen konnten, ging es am Nachmittag bereits in den entscheidenden Heats um die insgesamt 10.000 € Preisgeld.

Balz konnte dabei im Halbfinale vor allem durch saubere Backloops und seinen Toeside 720 bestechen. So schlug er Fernando Novaes (Brasilien) und sicherte sich den ersten Platz im Finale. Dort erwartete ihn Titouan Galea, der sich dank seiner Backroll knapp gegen Maxime Chabloz (Schweiz) durchsetzen konnte. Das Finale war also das selbe wie schon beim ersten Wingfoil-Pro in Fortaleza, Brasilien: Balz Müller gegen Titouan Galea. Doch anders als in Fortaleza war es diesmal Balz, der sich den Sieg holte: seinem cleanen Backloop konnte Titouan nichts entgegensetzen. Damit hat "Mr. Wing" Balz Müller das Privatduell mit Titouan auf 1:1 ausgeglichen, doch scheint es, als würden die beiden noch einige Finals untereinander ausmachen.

Bereits am ersten Eventtag fuhren die Frauen ihre Elimination: dabei setzte sich Eva Weiss an die Spitze des Podiums vor Laura Rudolph und Olivia Piana. Insgesamt waren vier Frauen beim ersten Wingfoil-Contest unter der Flagge der GWA (Global Wingsports Association) am Start.

Bild: GWA