Chiemsee setzt auf den Grünen Knopf

Chiemsee setzt auf den Grünen Knopf

Fair produzierte und möglichst langlebige Kleidung soll die Initiative "Grüner Knopf" bieten - Chiemsee ist dabei.

von Lukas Poddig
Der Grüne Knopf ist ein staatliches deutsches Siegel für nachhaltige Textilien. Wer nachhaltige sozial und ökologisch hergestellte Kleidung kaufen möchte, achtet auf den Grünen Knopf. Direkt am Produkt angebracht, ist er beim Einkauf leicht zu finden - verlässlich und verbraucherfreundlich.

Drei Viertel der Verbraucherinnen und Verbraucher ind Deutschland finden nachhaltige Mode wichtig. Sie wollen zu Recht kein T-Shirt tragen, das in 16-Stunden-Schichten für einen Hungerlohn genäht oder mit giftigen Chemikalien gefärbt wurde. Das Siegel Grüner Knopf zeigt: Nachhaltige Mode ist möglich!

Auch wenn es sich dabei erst um eine Initiative aus Deutschland handelt, machen auch schon Hersteller aus der Surfmode mit: Chiemsee hat einige Produkte am Start, die der Grüne Knopf schon zertifiziert. Dazu schreiben sie: "Nachhaltigkeit ist nicht nur unser Versprechen an Mensch und Umwelt, sondern die grundsätzliche Haltung zur unternehmerischen Verantwortung von Chiemsee. Mit unserem Handeln möchten wir soziale und ökologische Kriterien langfristig verbessern.

Damit wir einen weiteren Schritt in Richtung Lieferkettentransparenz unternehmen und die Entwicklung vorantreiben können, haben wir uns der
staatlichen Siegelinitiative Grüner Knopf angeschlossen."

Wir finden: gut so! Mehr Infos zu Nachhaltigkeit bei Chiemsee findet ihr hier.