Das deutsche Wellenreit-Team für die ISA World Surfing Games steht fest

Das deutsche Wellenreit-Team für die ISA World Surfing Games steht fest

Sind das die ersten deutschen Wellenreiter bei Olympia in Tokio?

von Lukas Poddig
Für die ISA World Surfing Games, bei denen es um die letzten Olympia-Plätze für Tokio geht, will Deutschland vorne mit dabei sein. Dafür hat der Deutsche Wellenreit-Verband (DWV) nun seine Athletinnen und Athleten nominiert.

Die drei Frauen im Team standen bereits vorher fest. Für Deutschland an den Start gehen Camilla Kemp (25) und die beiden Junioren Weltmeisterinnen Rachel Presti (18) und Noah Lia Klapp (17).

Bei den Männern stand der Head Coach dagegen vor einer schwierigen Entscheidung. Fünf Männer sind derzeit Teil des Perspektivkaders des DWV und sind mit in das Nominierungscamp gereist: Arne Bergwinkl (25), Leon Glatzer (24), Dylan Groen (20), Lenni Jensen (19) und Marlon Lipke (37). Aus ihnen musste der Head Coach des Surf Team Germany die besten drei auswählen.

"Das war eine schwierige Entscheidung, die ich überhaupt nicht gerne getroffen habe. Jeder einzelne von ihnen hat das Talent und die Fähigkeit, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, aber ich kann nur drei mit zur WM nehmen. Ich bin wirklich beeindruckt, wie sich alle fünf im letzten Jahr verbessert und weiterentwickelt haben. Da Wettkämpfe abgesagt und Reisen fast unmöglich gemacht wurden, haben wir uns gemeinsam für ein fünftägiges Nominierungslager in Costa Rica entschieden. Mit der Olympia-Qualifikation im Kopf habe ich das Team ausgewählt, von dem ich weiß, dass es die größten Chancen hat im Mai erfolgreich zu sein." sagte Llewellyn Whittaker nach seiner Entscheidung.

Für das Surf Team Germany treten im Mai folgende sechs Athletinnen und Athleten an:
Camilla Kemp
Noah Lia Klapp
Rachel Presti
Leon Glatzer
Dylan Groen
Marlon Lipke

Wir wünschen viel Erfolg!