Der Red Bull Storm Chase kehrt zurück

Der Red Bull Storm Chase kehrt zurück

Eine verlängerte Waiting Periode erhöht die Erfolgschancen der Mission.

von Lukas Poddig
Red Bull Storm Chase, der anspruchsvollste Windsurfing-Wettbewerb der Welt, findet nur bei mindestens Windstärke 10 (89-102 km/h) und riesigen Wellen statt. Ab sofort beginnt die Jagd nach diesen einzigartigen Bedingungen - mit einem Schwerpunkt auf Nordeuropa und einem erweiterten 6-monatigen Wettbewerbs-Zeitraum.

Der Winter steht vor der Tür und bringt (hoffentlich) Sturm, Wellen mit sich. Das bedeutet zugleich: Red Bull Storm Chase kehrt für eine weitere Waiting Periode zurück.

Nach einer enttäuschenden vergangenen Saison, in der es leider keine geeigneten Bedingungen für die Austragung des Wettbewerbs gab, ist das Team nun wieder am Start: Auf der Jagd nach Wind und Wellen, auf der Suche nach dem perfekten Sturm für die besten Athleten der Welt, um Höchstleistungen zu erbringen - egal ob im Luftraum oder auf Riesenwellen.

Wie immer wird der Austragungsort noch festgelegt, und alle Fahrer und Crew-Mitglieder werden kurzfristig anreisen, sobald ein Sturm aufzieht und dieJagd beginnt.
Das Wettbewerbsfenster dieser Saison öffnet heute, am 7. Oktober, und schließt am 30. März 2022. Dieser verlängerte Wettbewerbszeitraum verbessert dic Chance, um mindestens einen Sturm der Stärke 10 (89-102 km/h) und die entsprechenden Voraussetzungen für einen würdigen Contest zu schaffen.

Bei der Auswahl des Veranstaltungsortes für Red Bull Storm Chase werden Orte berücksichtigt, die eine wahrscheinliche Kombination von Wind und Wellen der Stärke 10, die Nähe zu einem internationalen Flughafen, eine angemessene medizinische Versorgung und Notfalldienste sowie eine absolute Garantie für einen angemessenen Zugang zum Wasser bieten. Während der festgelegten Wartezeit ist dies am ehesten in Nordeuropa der Fall.

Die Veranstaltung wird nur 72 Stunden vor dem Start des Wettbewerbs bestätigt.

Stray tuned

Fotos: John Carter / Red Bull Content Pool