Deutsche Meisterschaft im Wingfoil

Deutsche Meisterschaft im Wingfoil

Am vergangenen Wochenende fand die offene deutsche Meisterschaft im Wingfoil im Rahmen des Foilfestivals in Schönberg statt. Direkt vor der Strandpromenade kämpften die Wingfoiler um den Deutschen Meistertitel.

von Leo Richter
Freitag ging es schon früh morgens mit der Anmeldung los. Danach ließ der Wind allerdings auf sich warten. Der Tag musste ohne Action auf dem Wasser beendet werden. Dafür bot der Samstag umso länger passende Bedingungen. Bei Leichtwind wurde schon kurz nach zehn Uhr das erste Surf-Slalom Rennen gestartet. Die Teilnehmer fuhren gemeinsam den Kurs ab und lieferten sich harte Battles. Neben der Overall Wertung gibt es ein eigenes Frauenfeld sowie Junior und Master Wertungen. Bedingt durch den wenigen Wind, wurde später nur für die jungen Fahrer der Freestyle Contest angeschlossen. Die Jungs traten in den Klassen U19 und U15 gegeneinander an. Die stark vertretene Jugend legte dabei eine hervorragende Performance hin. Das Contestgeschehen konnte hautnah von der Seebrücke aus mitverfolgt werden. Die Zuschauer des Festivals konnten so einen sehr guten Eindruck vom Regattageschehen bekommen.
Am Sonntag ging es noch einmal aufs Wasser. Leider reichte der Wind und die Zeit bis zur Siegerehrung allerdings nicht aus, um auch in der Surf-Freestyle Wertung der Männer noch ein Ergebnis einzufahren.

Im Surf-Slalom kam der amtierende Deutsche Meister Klaas Voget nicht an Yannick Holste vorbei, der den Sieg in die Tasche stecken konnte. Klaas muss sich mit einem sehr guten zweiten Platz zufrieden geben. Jannis Blaesino wurde Dritter. In der U19 Wertung gewann Leon Maethner vor Lucas Matthes und Titus Zernial. Peter Gobisch gewann vor Luca May und Hubert Christal die U15 Wertung des Slaloms.

Beste Frau wurde Jelena Duwe. Maria Behrens konnte sich als zweite behaupten und verwies Christina König auf den dritten Podiumsplatz

Im Surf-Freestyle gibt es nur die U15 und U19 Wertung. Die ersten drei Jugendlichen unter 19 Jahren sind in richtiger Reihenfolge Benjamin May, Leo Schulze und Leon Maethner. In der U15 Wertung siegte Hubert Christal. Hinter ihm folgten Rokko Schneider und Peter Gobisch.

Die Organisation im Rahmen des Foilfestivals sorgte nicht nur für viele wingbegeisterte Besucher, sondern schuf auch eine großartige Kulisse für den Wettkampf. Das Wochenende konnte dementsprechend mit einer Siegerehrung auf der großen Festivalbühne abgeschlossen werden.

Ergebnisse Slalom


Männer Overall
1. Yannik Holste
2. Klaas Voget
3. Jannis Blaesino

Männer Ü40
1. Klaas Voget
2. Sebastian Schacht
3. Thomas Michel

Männer Ü50
1. Jannis Blaesino
2. Ingmar Maethner
3. Martin Oeser

Männer U19
1. Leon Maethner
2. Lucas Matthes
3. Titus Zernial

Männer U15
1. Peter Gobisch
2. Luca May
3. Hubert Christhal

Frauen
1. Jelena Duwe
2. Maria Behrens
3. Christina König

Ergebnisse Freestyle


Männer U19
1. Benjamin May
2. Leo Klaus Schulze
3. Leon Maethner

Männer U15
1. Hubert Christahl
2. Rokko Schneider
3. Peter Gobisch