Deutschland fährt im Surfen zu Olympia: Leon Glatzer ist dabei

Deutschland fährt im Surfen zu Olympia: Leon Glatzer ist dabei

Der in Costa Rica aufgewachsene Deutsche sichert sich einen der letzten Plätze für Tokio - bei der Premiere des Wellenreitens ist also tatsächlich Deutschland mit dabei.

von Lukas Poddig
Er hat es tatsächlich geschafft! Der 24-jährige Leon Glatzer hat sich bei den ISA World Surfing Games in El Salvador für die Olympischen Sommerspiele in Tokyo qualifiziert! Er ist damit einer von nur 20 Surfern, die beim Olympischen Debut dabei sein werden und schreibt Geschichte. Der in Costa Rica aufgewachsene Surfer schaffte es in einem Riesen-Contest, bis auf Platz fünf zu surfen und sicherte sich damit eins der begehrten Tickets für die Wellenreit-Premiere bei Olympia in diesem Sommer.

Für Leon geht damit ein Traum in Erfüllung: "Ich bin sprachlos! Zu sehen, dass sich all die harte Arbeit ausgezahlt hat, macht mich überglücklich. Seitdem das Wellenreiten in das olympische Programm aufgenommen wurde, war es mein Traum, bei der Premiere in Tokio dabei zu sein. Als Kind habe ich die Olympischen Spiele immer mit meinen Eltern angeschaut, aber ich hätte nie gedacht, dass ich tatsächlich einmal selbst teilnehmen werde. Ich möchte mich bei meiner Familie, meinen Freunden und meinen Trainern bedanken. Ohne ihre Unterstützung hätte ich es nicht geschafft. Ein großes Dankeschön auch an das DWV-Team für die tolle Arbeit, die sie leisten. Ich werde alles geben, um in Tokio ein top Ergebnis zu erzielen."

Die ISA Gold-Medailllen sicherten sich der Franzose Joan Duru und die Australierin Sally Fitzgibbons.

Foto: ISA, Pablo Jimenez