Die boot Düsseldorf unterstützt auch 2026 den Nachwuchs beim DWC

Die boot Düsseldorf unterstützt auch 2026 den Nachwuchs beim DWC

Das erfolgreiche Nachwuchs-Förderprogramm der boot Düsseldorf beim California Windsurf Cup geht in die nächste Runde.

von Sven Block
Die Messe Düsseldorf ist seit mehreren Jahren Partner des California Windsurf Cups und unterstützt mit der Cashback-Aktion den Nachwuchs beim Einstieg in den Wettkampfsport. Binnen kürzester Zeit hat sich diese Förderung zum erfolgreichsten Nachwuchsprogramm in der Geschichte des Deutschen Windsurf Cups entwickelt. Mit der Übernahme der Meldegelder für Youth & Junior Teilnehmer hat die Messe maßgeblich dazu beigetragen, dass zahlreiche junge Athletinnen und Athleten am California Windsurf Cup teilnahmen. Auch 2026 wird die erfolgreiche Aktion fortgeführt.

„Die boot Cashback-Aktion motiviert und unterstützt junge Windsurferinnen und Windsurfer, ihre ersten Schritte im Regattasport zu machen. Dies stärkt gleichzeitig langfristig die Wettkampfstrukturen in Deutschland. Wir danken der boot Düsseldorf für die Unterstützung und freuen uns über die Fortsetzung des Förderprogramms in 2026“, sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH, Veranstalter der deutschen Spitzenserie.
Die boot Düsseldorf unterstützt auch 2026 den Nachwuchs beim DWC
Die boot Cashback-Aktion richtet sich an alle Junior-U17-, Youth-U19- und Youth-U21-Windsurfer. Mit einem Förderbudget von 3.000 € unterstützt die Messe die Meldegelder. Dies steigert die Attraktivität der deutschen Spitzenserie beim Nachwuchs immens. In der abgelaufenen 2025er Saison nahmen über 30 junge Teilnehmer am California Windsurf Cup teil und stellen damit mehr als ein Drittel der Starterinnen und Starter bei der Regattaserie.

Auch in der kommenden Saison kann sich der Nachwuchs wieder über die Unterstützung der boot Düsseldorf freuen. Die Vergabe der Fördermittel erfolgt, wie in den Vorjahren, nach dem Prinzip „First come, First served“. Da das Budget begrenzt ist, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen, sobald die Einschreibung für die einzelnen Regatten freigeschaltet wird.

Die boot Düsseldorf


Mit über 200.000 Besuchern aus 120 Ländern und mehr als 1.500 Ausstellern aus 67 Nationen ist die boot Düsseldorf die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Sowohl Segler als auch Motorbootfahrer finden hier ihr passendes Equipment. Ob Jolle, Yacht oder Luxusyacht - das umfassende Angebot spricht für sich. Dazu stehen verschiedenen Wassersportarten wie Tauchen, Surfen, Skimboarden, Kitesurfen, Stand Up Paddling oder Kanufahren im Fokus. Ein attraktives Bühnenprogramm mit interessanten Interviewpartnern aus der Branche, neueste Trendsportangebote und ein hochkarätiger Mix aus Workshops und Aktionen zum Ausprobieren machen die Messe weltweit einzigartig.

Die nächste boot Düsseldorf findet vom 17. bis 25. Januar 2026 statt. Weitere Informationen zur Messe und den Programmhöhepunkten gibt es unter www.boot.de.