Die Gewinner der GWA Tour Qualifikationsserie 2022

Die Gewinner der GWA Tour Qualifikationsserie 2022

Die GWA Wingfoil World Tour gibt die Gewinnerinnen und Gewinner der Qualifikationsserie 2022 bekannt. Für 2023 werden die Teilnehmerzahlen bei der Tour in beiden Disziplinen stärker begrenzt.

von Sven Block
Die GWA Qualifikationsserie ist nicht nur eine solide Basis für aufstrebende Wettkampffahrerinnen und -fahrer, um einen Weg in die Weltspitze der Wingfoil-Wettkämpfe zu finden, sondern hilft auch lokalen Organisatoren, eine Grundlage für die Steigerung des professionellen Wettkampfniveaus in ihren jeweiligen Ländern zu entwickeln.

2022 gab es bei der GWA Wingfoil World Tour bei neun Veranstaltungen, u.a. in Spanien, Italien, Deutschland, Brasilien, Hongkong und Südafrika, die Möglichkeit, sich für die Tour zu qualifizieren. 190 Herren und 27 Damen nahmen an den Surf-Slalom-Events teil, 84 Herren und 19 Damen an den Surf-Freestyle-Events. Erfreulicherweise konnte sich für Deutschland auch Yannik Holste im Surf-Slalom über die Qualifikationsserie bei den Herren für die World Tour qualifizieren. Bei den Damen sind es mit Annmieke Kruijt, Monica Wohlgemuth und Lena Thyssen gleich drei Teilnehmerinnen, die im Surf-Slalom für Deutschland antreten dürfen. Lenna Thyssen hat sich zudem mit einem hervorragenden zweiten Platz in der Qualifikationsserie auch für die Disziplin Surf-Freestyle qualifizieren können.
Die Gewinner der GWA Tour Qualifikationsserie 2022
Die besten fünf in ihrer Disziplin sichern sich einen Platz auf der Tour. Neben der Möglichkeit sich über die Qualifikationsserie einen Platz zu sichern, gibt es auch 2023 wieder Wildcards für Locals, die von den Organisatoren bzw. der GWA vergeben werden. Auch die Videobewerbung bleibt erhalten, um sich einen Platz auf der Tour zu sichern.

Wegen der starken Resonanz verkündet die GWA allerdings eine Reduzierung der Teilnehmerzahlen. Die Surf-Freestyle Wettkämpfe werden von 48 auf 32 Teilnehmer begrenzt, die Surf-Slalom Entscheidungen von 80 auf 48. Dadurch ergibt sich für 2023 die folgende Verteilung:

2023 Surf-Freestyle
1 - 20: Gesetzte Teilnehmer/-innen
21 - 26: Wildcards aus der Qualifikationsserie
27 - 29: Gewinner der Videobewerbung
30: GWA-Wildcard
31 - 32: Wildcards der Organisatoren für Locals

2023 Surf-Slalom
1 - 35: Gesetzte Teilnehmer/-innen
36 - 41: Wildcards aus der Qualifikationsserie
42 - 45: Gewinner der Videobewerbung
46: GWA-Wildcard
47 - 48: Wildcards der Organisatoren für Locals

Diese Fahrerinnen und Fahrer haben die Qualifikationsserie für sich entschieden und können nun bei jedem Event der GWA Wingfoil World Tour 2023 antreten:

Surf-Freestyle Qualifikation Herren:
1. Liliam Juppet (FRA)
2. Chucho Nonnot (FRA)
3. Jeremiah Macdonald (NZ)
4. Oscar Leclair (FRA)
5. Sergio Perera (ESP)
Alan Fedit (FRA) wurde in der Qualifikationsserie Zweiter im Gesamtklassement, gehört aber zu den 20 besten Fahrern der World Tour, ist also bereits vorqualifiziert. Sergio Perera belegt damit den fünften Qualifikationsplatz.

Surf-Freestyle Qualifikation Damen:
1. Julia Castro (ESP)
2. Lenna Thyssen (GER)
3. Pamela Pimentel (BRA)
4. Sonia Boutillier (FRA)
5. Carla Herrera (ESP)
Roberta Sullini (BRA), Nia Suardíaz (ESP), Lidiane Sanders (BRA), Orane Ceris (FRA) und Roccio Reigert (BRA) sind bereits für die gesamte World Tour qualifiziert, die anderen Fahrerinnen rücken daher nach.

Surf-Slalom Qualifikation Herren:
1. Sergio Perera (ESP)
2. Wong Yu Him (HK)
3. Matteo Guazzoni (ITA)
4. Kauli Seadi (BRA)
5. Yannik Holste (GER)
Alan Fedit (FRA), Nicolo Spanu (ITA), Oscar Leclair (FRA), Jeremiah MacDonald (NZ) und Chucho Nonnot (NED) waren am Ende der Qualifikationsserie 2022 die besten fünf Fahrer, aber alle haben sich bereits unter den Top 20 qualifiziert.

Surf-Slalom Qualifikation Damen:
1. Annmieke Kruijt (GER)
2. Nuria Goma (ESP)
3. Sonia Boutillier (FRA)
4. Monica Wohlgemuth (GER)
5. Lena Thyssen (GER)
Nia Suardíaz (ESP) und Timma Flanagan (USA) landeten auf den vorderen Rängen der Qualifikationsserie, sind aber nach der Saison 2022 bereits für die World Tour qualifiziert.

Neue Termine für die Qualifikationsserie, will die GWA Wingfoil World Tour in Kürze veröffentlichen.

Fotos: GWA / Svetlana Romantsowa