Duotone setzt auf Nachhaltigkeit: Save our Playgrounds

Duotone setzt auf Nachhaltigkeit: Save our Playgrounds

Damit will der Segel-Hersteller einen weiteren Schritt Richtung nachhaltiger Marke gehen.

von Lukas Poddig
Umweltfreundliches Windsurfen: wird das ein Traum bleiben oder irgendwann Realität? Denn das ganze (meist in Asien) produzierte Equipment, Verpackung, Versand, Reisen und und und... ein besonders nachhaltiger Sport ist Windsurfen von Haus aus nicht. Doch immer mehr Marken und Hersteller satteln um und wollen weg von jährlich neuen Produkten, die aus Umsatz-Gründen auch nur ein Jahr intensiver Nutzung standhalten müssen.

Duotone geht jetzt, nachdem bereits auf plastikfreie Verpackungen und CO2-Kompensation gesetzt wurde, noch einen Schritt weiter und erklärt aktiv: es soll länger haltende Produkte aus dem Hause Boards&More geben. Wichtiger Schritt dabei ist auch weiterhin das Kompensieren aller Klimagase, indem per Zertifikaten umweltfreundliche Projekte unterstützt werden, um das ausgestoßene CO2 an anderer Stelle wieder einzusparen.

Darüber hinaus werden Duotone Segeltaschen in Zukunft in Kooperation mit Waste2Wear produziert, was bedeutet: die Segeltaschen werden aus recycelten Plastikflaschen hergestellt und enthalten pro Tasche 35 alte Plastikflaschen.

Schließlich soll es künftig auf Duotone-Produkte längere Garantien geben, um die Segel- und Hardware-Produkte länger nutzbar zu halten. So gibt es auf 80% der Duotone-Segel eine Fünf-Jahres-Garantie, auf alle weiteren Produkte eine uneingeschränkte Zwei-Jahres-Garantie.

Weitere Einblicke in Duotones Nachhaltigkeits-Pläne gibt CEO Till Eberle im Interview auf der eigenen Seite hier.