Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 5

Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 5

Der sechzehnjährige Chris Macdonald aus den USA gewinnt beim Surf-Freestyle vor Stephan Spiessberger und Titouan Galea.

von Sven Block
Bei keinen Wolken und strahlendem Sonnenschein am fünften Tag des Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cups am Silvaplanersee, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Thermik einsetzte. Die Wettkampfleitung bereitete sich auf einen sofortigen Start vor, mit dem Ziel, zuerst den Surf-Freestyle der Männer zu beenden und den Rest des Nachmittags und Sonntags für Surf-Slalom-Heats zu nutzen. Um kurz nach 14 Uhr reichte der Wind dann, um mit der Entscheidung bei den Herren fortzufahren. Und das sorgte für einige Überraschungen und neue Gesichter auf dem Podium.

Francesco Cappuzzo schied überraschend früh gegen den Österreicher Stephan Spiessberger aus und konnte sich nicht fürs Achtelfinale qualifizieren. Dort trafen mit Balz Müller und Gollito Estredo zwei Windsurf Freestyle Ikonen aufeinander und sorgten für große Spannung. Mit 26.37 Punkten, der höchsten Wertung im Achtelfinale, kann sich Golito Estredo mit drei Punkten Vorsprung gegen Balz Müller durchsetzen. Auch Spiessberger setzt sich im Achtelfinale durch und traf somit im Viertelfinale auf den neunfachen Windsurf Freestyle Weltmeister. In den beiden anderen Achtelfinalen setzten sich Titouan Galea und Chris Macdonald durch.
Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 5
Im Viertelfinale kann Gollito Estredo dann nicht an seine gute Leistung im Achtelfinale anknüpfen. Stephan Spiessberger gewinnt deutlich mit einem Score von 30,27 Punkten. Der junge Chris Macdonald fiel schon in den Vorläufen mit hohen Sprüngen und atemberaubende Rotationen auf. Gegen Titouan Galea geht es im Viertelfinale knapp zu, aber am Ende kann sich der junge US-Amerikaner gegen seinen Kontrahenten mit 31.96 Punkten durchsetzen. Im kleinen Finale stehen so Gollito Estredo und Titouan Galea und im Finale Stephan Spiessberger und Chris Macdonald. Galea fuhr wieder stark und beweist mit dem höchsten Score des Tages von 33.06 Punkten, das er jederzeit um den ersten Platz mitfahren kann. Gollito Estredo muss sich geschlagen geben und mit dem vierten Platz Vorlieb nehmen. Einen fast ebenso hohen Score kann Chris Macdonald im Finale erzielen. Mit 32.93 lässt er Stephan Spiessberger keine Chance. Ein unglaublicher Tag für den erst sechszehnjährigen Athleten. Sicherlich nicht der letzte Podiumsplatz seiner jungen Karriere.
Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 5
Da die Thermik auch am späten Nachmittag immer noch mitspielte, entschloss sich das Wettkampfkomitee, wie geplant, weitere Entscheidungen im Surf-Slalom durchzuführen. Beide Ausscheidungsrunden konnte die Französin Flora Artzner für sich entscheiden. Auch bei den Herren konnten einige Heats abgeschlossen werden, bevor der Wind am frühen Abend nachliess. Auch für den letzten Tag am Silvaplanersee sind wieder gute Windbedingungen vorhergesagt.

Surf-Freestyle Ergebnis Herren
1. Chris Macdonald
2. Stephan Spiessberger
3. Titouan Galea

Foto: Sailing Energy/Engadinwing, www.wingfoilworldtour.com