Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 6

Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 6

Der letzte Tag am Silvaplanersee war ausschließlich für Surf-Slalom vorgesehen. Francesco Cappuzzo und Flora Artzner bestätigen ihre gute Form und können in der Schweiz gewinnen.

von Sven Block
Nach seinem frühen Aus beim Surf-Freestyle kann Francesco Cappuzzo spätestens nach den restlichen Läufen im Surf-Slalom wieder Lachen. Mit einer soliden Gesamtleistung setzte er sich Elimination für Elimination von seinen Kontrahenten ab. Mit ersten und vielen zweiten Plätzen hatte er sich bereits ein solides Punktepolster vor dem Finaltag erarbeitet. Die Slalomrennen, die am letzten Tag stattfanden, waren zur Freunde des Publikums zum Teil knapp und eng. Auch Titouan Galea und Camille Bouyer zeigten am letzten Tag wieder solide Leistungen. Für sie endet der zweite Tourstopp mit den zweiten und dritten Platz.
Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 6
Flora Artzner holt sich am Silvaplanersee ihren zweiten Titel des Jahres im Surf-Slalom nach dem Sieg beim Saisonauftakt der Tour in Leucate. Die F-One-Fahrerin zeigte ein fast fehlerfreies Rennen und konnte sieben der elf Läufe für sich entscheiden. Paula Novotna, die Siegerin im Surf-Freestyle, drehte am Ende mit einem zweiten und zwei ersten Plätzen noch mal auf und war sichtlich engagiert in der Schweiz noch einen Doppelsieg oder zumindest einen zweiten Platz einfahren zu wollen, musste sich aber am Ende mit einem Punkt Abstand hinter Nia Suardiaz einreihen. Nia Suardiaz fuhr ebenfalls extrem konstant in allen Rennen und bringt zwei erste und vier zweite Plätze in ihre Wertung ein. Die Leistungsdichte der drei Fahrerinnen ist imposant. Während sie nicht mal zwei Punkte auseinanderliegen, liegen die viert- und fünftplatzierte Orane Ceris und Kylie Belloeuvre bereits 15 Punkte dahinter.
Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 6
Für die Athletinnen und Athleten geht es jetzt weiter zum nächsten Tourstopp nach Lanzarote.

Surf-Slalom Ergebnis Herren
1. Francesco Cappuzzo
2. Titouan Galea
3. Camille Bouyer

Surf-Slalom Ergebnis Damen
1. Flora Artzner
2. Nia Suardiaz
3. Paula Novotna

Surf-Freestyle Ergebnis Herren
1. Chris Macdonald
2. Stephan Spiessberger
3. Titouan Galea

Surf-Freestyle Ergebnis Damen
1. Paula Novotna
2. Nia Suardiaz
3. Flora Artzner

Fotos: Sailing Energy/Engadinwing, www.wingfoilworldtour.com