Ergebnisse der ersten Periode: die Dunkerbeck Speed Challenge

Ergebnisse der ersten Periode: die Dunkerbeck Speed Challenge

Weltweit und remote konnten sich zwei Monate lang alle Speed-Windsurfer miteinander messen - bei den Ergebnisse dominieren die Niederländer.

von Lukas Poddig
Schnell sein macht bei vielen Dingen im Leben Spaß - aber nirgends so sehr wie beim Windsurfen! Das dachte sich wohl auch Rekordweltmeister und lebende Legende Björn Dunkerbeck (immerhin 42-facher Weltmeister), als er die Dunkerbeck Speed Challenge ins Leben rief. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2020 hat der Contest, an der dem per GPS jede*r weltweit teilnehmen kann, 2021 gleich drei Runden - die erste davon ist nun vorbei. Sage und schreibe 870 Windsurfer*innen aus 32 Ländern haben dabei teilgenommen, um ihre schnellsten 250m auf dem Windsurfboard auf Finne oder Foil zu messen. Aus Deutschland waren nach den Niederlanden die zweitmeister Teilnehmer am Start. Und es waren die fliegenden Holländer, die in April und Mai die schnellsten Spots hatten: Gold geht an Hans Kreisel aus den Niederlanden, der ebenso wie der Zweite Vincent Valkenaers (Belgien) im Grevelingenmeer unterwegs war. Beide Speeds können sich mit über 88 km/h jedenfalls stattlich sehen lassen.

Auf dem Foil ist auch der beste Deutsche in den Open-Wertungen dabei: der Flensburger Gunnar Asmussen konnte immerhin über 60 km/h auf den Flügel bringen, nur Weltmeister Nicolas Goyard und Florian Madec (beide Frankreich) waren schneller.
Weitere schöne Meldung aus deutscher Sicht: Georg Nassauer war der schnellste "Ultimate Master" (also über 70-Jährige), die er auch in deutschen Gewässern auf dem Schaprodder Bodden hinlegte. Nach einem Monat Pause startet dann im Juli schon die zweite Periode der Dunkerbeck Speed Challenge - die sich sicher wieder bemühen wird, noch mehr Menschen zu noch höheren Geschwindigkeiten zu motivieren!



Men Open
Hans Kreisel NL Grevelingenmeer - Ouddorp Haven 47,753 88,44
Vincent Valkenaers BE Grevelingenmeer - Ouddorp Haven 47,549 88,06
Jim Crossley UK Southend-on-Sea 46,666 86,43

Foil Open
Nicolas Goyard FR Balistra 36,415 67,44
Florian MADEC FR Brest - Cale du pole France Voile 34,614 64,11
Gunnar Asmussen DE Vemmingbund 33,221 61,53

Women Open
Heidi Ulrich CH La Palme - Plage du Rouet 39,197 72,59
Marie Geldhof BE Le Rouet 36,628 67,84
Janny Huitema NL Markermeer - Houtribdijk 35,96 66,60

Junior
Cyril Evrard BE Grevelingenmeer - Ouddorp Haven 40,24 74,52
Brendan Lorho FR Oostvoornse Meer 39,322 72,82
Liam Dunkerbeck ES Gran Canaria, Bahi­a de Formas (Salinas de Arinaga) 33,601 62,23

Ultimate Master (71-99)
Georg Nassauer DE Suhrendorf/Schaproder Bodden 37,677 69,78
Jacques Pellen NL Pellentapijtje Ouddorp haven 33,841 62,67
Kenneth Boman US Southampton Bay, Benicia California 33,415 61,88

Super Master (61-70)
Ian Richards UK Southend-on-Sea 43,272 80,14
Manfred Fuchs DE Buesum, Ossengoot 41,673 77,18
Koen Onderbeke BE La Palme - Plage du Rouet 40,573 75,14