Erstes RTGW Nachwuchs Regatta Foil Training mit Dennis Müller

Erstes RTGW Nachwuchs Regatta Foil Training mit Dennis Müller

Der deutsche Pro Dennis Müller kümmert sich um Nachwuchsfoiler - hier berichtet er vom Wochenende.

von Lukas Poddig
Der deutsche Pro Dennis Müller kümmert sich um Nachwuchsfoiler - hier berichtet er vom Wochenende:

"Die Jugendlichen waren mit Sicherheit so aufgeregt und motiviert wie ich. Denn für den Samstag wurde eine Windvorhersage 3-5 Beaufort prognostiziert. Also ideale Foilbedingungen, um mit den Jugendlichen viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen, deren aktuellen Leistungsstand zu pushen und an der Haltung, Technik und Taktik zu arbeiten. Das ist das Ziel von Dennis Müller gewesen, um die Jugend auf die erste und nächsten Regatten vorzubereiten.
Am Wochenende vom 12.-13.06. fand das erste RTGW Nachwuchs Regatta Foil Training mit Dennis Müller statt. Inzwischen wohnt Dennis seit acht Jahren auf der Insel Norderney, aber seinem Geburtsort und Heimatverein bleibt er treu. Er: Ich finde es extrem wichtig, den Nachwuchs zu fördern, motivieren und vorzubereiten für Wettkämpfe. Und bestimmt wird der ein oder andere so erfolgreich wie der Profi Windsurfer Dennis Müller (2016/ 2017 3. der deutschen Rangliste)
Er: Hätte ich damals so eine Förderung erhalten, dann hätte mich das bereits früher auf das Podium gebracht. Sein großer Bruder Daniel war dafür zuständig und hat ihn immer ans Limit gepusht.
Insgesamt waren vierzehn Jugendliche zum größten Teil vom RTG Wesel am Start und auch ein paar motivierte Jugendliche von umliegenden Vereinen. Dank toller Partner wie dem Deutschen Segler-Verband, Choppywater, Starboard und Gunsails wurde den Nachwuchsfahrern Testmaterial zur Verfügung gestellt, sodass alle Teilnehmer gleichzeitig aufs Wasser konnten.

Der Samstag lief wie folgt ab: Start 10 Uhr, Materialvorstellung, Aufklärung der Jugend Techno Wind Foil Klasse, Gruppen und Materialaufteilung. Und da der Wind immer mehr zu nahm während des kurzen Theorie Teils, wurden die Jugendlichen schon ganz nervös, sprangen schnell in ihren Neo und ab da hatte die Wasserzeit Priorität. Wir waren von 13:30-19:30 zusammen mit kurzen Pausen auf dem Wasser. Dennis schnappte sich natürlich sein eigenes Material und coachte direkt vom Wasser aus. So war er ganz nah an den Jugendlichen dran, konnte direkte Fehlerbehebung vornehmen. Abschließend startete Dennis mit allen Teilnehmern mehrere Funraces mit einem fliegenden 3 Minuten Countdown. So lernen die Nachwuchsfahrer einmal das Timing beim fliegenden Start, sich taktisch richtig zu positionieren, um als erstes ins Ziel zu kommen. Das größte Geschenk war also der Wind, von dem die windsüchtigen Surfer nämlich abhängig sind.
Erschöpft kamen alle wieder unverletzt ans Land und ein paar Elternteile hatten die Stärkung der hungrigen Wassersportler bereits vorbereitet. Ein traumhafter Tag am Auesee endete mit einem gemeinsamen Grillen.

Der Sonntag startete nach dem Muskelkater mit einer Stabi / Mobilitäts Stretching Einheit für die Beweglichkeit, Theorie und einer Videoanalyse. Dank Steffen und Julian, zwei jugendliche Teilnehmer und Unterstützer der RTGW wurden die Surfer den ganzen Tag gefilmt und so konnten wir eine direkte Verbesserung anhand der Videoaufnahmen vornehmen. Abgerundet wurde das ganze mit einer Berichterstattung von Dennis und seinem Projekt ''Eine Reise mit dem Wind'', Erfahrungen, Reisen, Erfolge, Misserfolge und Videoclips seiner Abenteuer. Und natürlich eine Tombola seiner Partner Patrik und Gunsails begeisterte die Jugendlichen ein rundum gelungenes Trainingswochenende.

So eine Veranstaltung klappt nicht ohne ehrenamtliche Helfer, also vielen Dank nochmal an dieser Stelle."