Es geht wieder los: Saisonauftakt am Gardasee im Slalom!

Es geht wieder los: Saisonauftakt am Gardasee im Slalom!

Wenn das keine nostalgischen Gefühle auslöst: Slalom World Cup in Torbole!

von Lukas Poddig
31 Jahre sind eine lange Zeit, so viel steht fest. Wisst ihr etwa noch, was ihr vor 31 Jahren gemacht habt? Eben, wir auch nicht... (Teile der WINDSURFERS-Redaktion waren noch nicht mal geboren!) Aber damals, im Jahr 1992, als Bill Clinton US-Präsident wurde, war - ob ihr es glaubt oder nicht - das letzte Mal ein PWA World Cup in Torbole am Gardasee!

Der italienische Spot, der vor allem bei süddeutschen Windsurfern große Beliebtheit genießt, ist seitdem zum Beispiel durch das RRD 24 Stunden-Race im Fokus der Windsurfwelt geblieben, aber seitdem tatsächlich von der PWA stiefmütterlich behandelt worden.

Das ändert sich nun vom 10. bis 14. Mai, wenn Männer und Frauen endlich ihren heiß ersehnten Saisonauftakt im Slalom begehen. Nach langer Off-Season und jede Menge Training sind es allerdings leider nur deutsche Männer, die schwarz-rot-gold aufs Treppchen führen wollen. In Abwesenheit von Sebastian Kördel (der parallel wie z.B. Lena Erdil bei der iQ-Foil-EM in Griechenland startet) sind Nico Prien, Michele Becker, Vincent Langer, Maxi Räuchle, Benedikt Emser, Erik Telser, Malte Reuscher und Markus Steinlein heiß auf die ersten Ranglistenpunkte der Saison, die immer auch eine erste Standortbestimmung ist.

Spannend zu verfolgen wird besonders die Leistung von Maciek Rutkowski, der natürlich seinen WM-Titel verteidigen will. Aber seine Herausforderer sind mit Enrico Marotti, Pierre Mortefon, Amado Vrieswijk oder Jordy Vonk stark wie eh und je. Wir bleiben am Ball, wenn das erste Mal die Regattafahnen wehen - also stay tuned!

Foto: PWA / John Carter