Franzosen dominieren auf dem Foil

Hélène Noesmoen und Nico Goyard sind Europameister im IQ Foil.

von Jascha Körfer
Die neuolympische Klasse hat vom 22. bis zum 28. Oktober ihre Europameisterschaften in Marseille ausgerichtet. Die Wettfahrten waren vor allem durch sehr schwierige Bedingungen geprägt, schwacher und umkonstanter Wind stellten alle Teilnehmer vor eine große Herausforderung.

Hélène Noesmoen verteidigte mit dem Sieg ihren Titel aus dem letzen Jahr, für Nico Goyard ist es der erste Europameistertitel. Allerdings konnten beide Franzosen schon früher im diesem Jahr die Weltmeisterschaften in Silvaplana gewinnen und gingen somit als Favoriten in Marseile an den Start.

Für den deutschen Hoffnungsträger Sebastian Kördel lief es nicht optimal. Kördel gehört zur absoluten Weltspitze auf dem IQ, immerhin gelang ihm letztes Jahr mit dem zweiten Platz bei der EM der Sprung aufs Podium. Als amtierender Vizeeuropameister angetreten lag er am letzen Tag der Qualifikationsrunde auf dem neunten Rang und durch den schwachen Wind, der keine weiteren Wettfahrten zuließ, gab es für ihn keine Chance mehr auf eine Verbesserung. Da die ersten Acht am Ende der Qualifikationsrunde im Medal Race um die Podiumsplatzierungen kämpfen, bedeutete der neunte Rang für Kördel das Aus für die Chancen auf eine Medaille. Bei dem Damen war Lena Erdil auf einem solidem 14. Platz beste Deutsche Starterin.

Hier ein Video mit den Highlights der Medal Races:


2021 iQFOIL European Championships Marseille - Day 6