Freestyle-Revolution geplant: PWA gibt erste Eckdaten für 2021 bekannt!

Freestyle-Revolution geplant: PWA gibt erste Eckdaten für 2021 bekannt!

Es soll in 2021 ein normaler Weltcup-Alltag stattfinden, doch manches wird sich grundlegend ändern.

von Lukas Poddig
Die PWA hatte nun wirklich nicht ihr rosigstes Jahr: bis auf einen Mini-Weltcup in Kroatien und den Nachwuchs-Weltcup in Hanstholm gab es erstmal seit Bestehen der PWA keine richtigen Weltcups oder Weltmeister in irgendeiner Windsurfdisziplin. Zeit, sich in Ruhe Gedanken um den Sport und seine Zukunft zu machen und einige Neuerungen bei den Zukunftsplanungen zu berücksichtigen.

Das hat der Weltverband offenbar ausgiebigst getan, wie er nun in einem Sailor Update bekanntgab: so sollen 2021 nach aktuellem Stand nahezu alle auch für 2020 ursprünglich geplanten Stopps der Welttour zurückkehren, sogar mit ein bis zwei Erweiterungen wartet die Mitteilung auf. Das hieße für alle Windsurffans: endlich wieder Weltcups um den Globus im wiederkehrenden Rhythmus, spannende Titelkämpfe und Weltmeister, die sich auf mehreren Stopps ihren Titel erkämpfen mussten.

Doch im Freestyle gibt es einen echten Hammer: nach der offiziellen Mitteilung ist es im kommenden Jahr offiziell möglich, im Freestyle auch auf dem Foil statt Finne anzutreten. Damit will die PWA den enormen Fortschritten der Foiler um Balz Müller Rechnung tragen, die mittlerweile beeindruckende Performances auch auf dem Flügel hinlegen. Wie praxistauglich das Ganze ist, werden jedoch erst die ersten Events zeigen: da ausschließlich weiterhin die "normale Finne" Priorität genießt, werden die Windlimits für Starts im Freestyle nicht verändert, es wurde mit dem Foil lediglich eine zusätzliche Option geschaffen. Was Bewertung und Performance angeht, bleibt das Ganze jedoch erstmal offen.

Apropos Foils: ebenfalls sein Debüt feiern wird im 2021er-Weltcup die im Slalom offen gelassene Regelung, ob Finne oder Foil gefahren wird. Diese Neuerung war bereits für dieses Jahr geplant, musste aber wegen Corona bis jetzt auf die Premiere warten.

Was ansonsten 2021 auf uns wartet? Wir bleiben gespannt!