Großes iQ-Foil-Event bei der Travemünder Woche geplant

Großes iQ-Foil-Event bei der Travemünder Woche geplant

Ende Juli - so Corona es zulässt - geht es in der Lübecker Bucht auf den neuen Olympia-Sportgeräten zur Sache!

von Lukas Poddig
Noch 2,5 Jahre, bis die iQ-Foils ihre Premiere als olympisches Windsurf-Material feiern. Bis dahin gilt es für alle mit Medaillenhoffnungen, sich mit dem Gerät und der Konkurrenz vertraut zu machen. Mit Lena Erdil und vor allem Sebastian Kördel hat Deutschland zwei derzeit heiße Eisen im Feuer, wenn der Blick Richtung 2024 geht. Um das Sportgerät bis dahin weiter zu verbreiten und global bekannt zu machen, starten die International Games diese Woche und touren um die Welt.

Ende Juli ist auch in Deutschland ein Halt mit 100 Surferinnen und 100 Surfern geplant - bei der Travemünder Woche! „Das wird ein absoluter Knalleffekt zur 133. Travemünder Woche“, freut sich TW-Sportdirektor Jens Kath, selbst aktiver Surfer, über den Coup, dieses hochklassige Event an die Ostsee gelockt zu haben. Gonzalo Costa Hoevel, Manager der Klasse, ist ebenso begeistert von der Kooperation: „Die Travemünder Woche ist unser Top-Event in Nordeuropa. Ein neuer Austragungsort für uns mit einer großen Segeltradition in einem Land mit toller Surfbegeisterung. Daher wird es ein echtes Highlight-Event für uns.“

Die International Games starten in dieser Woche vor Lanzarote/Spanien, touren schließlich bis in Dezember hinein über weitere Stationen in Mittel- und Südeuropa sowie Mexiko und China um die Welt. Eingebettet in die Serie sind auch die kontinentalen Titelkämpfe sowie die Weltmeisterschaft. Die Travemünder Woche ist der einzige deutsche Tourstopp und darf sich auf Top-Athleten aus ganz Europa, aber auch aus Asien, den USA, Brasilien und Argentinien freuen. „Wir erwarten die weltbesten Athleten der Klasse zur Travemünder Woche“, sagt Gonzalo Costa Hoevel und blickt sogar noch weiter voraus: „Wir möchten das Event zu einem Auftakt von vielen machen. Es wird das Top-Event in der Region und wir erhoffen uns dadurch ein Push für die nordeuropäischen Länder.“

Wir drücken die Daumen, dass Corona keinen Strich durch die Rechnung macht!