GWA World Cup boot Düsseldorf 2026: Nia Suardíaz und Ancor Sosa siegen

GWA World Cup boot Düsseldorf 2026: Nia Suardíaz und Ancor Sosa siegen

Nia Suardíaz und Ancor Sosa setzen sich beim Zeitfahrrennen auf der boot Düsseldorf 2026 durch.

von Sven Block
Der Indoor Wingfoil World Cup boot Düsseldorf 2026 ist der Auftaktevent der GWA Eventreihe in diesem Jahr. Ein ausgesuchtes Feld an Athletinnen und Athleten trat auf dem Kurs an, der auf dem XXL-Pool in der Messehalle 17 ausgelegt wurde.

Nia Suardíaz konnte ihren Sieg aus 2025 erwartungsgemäß verteidigen. „Es war wieder supercool hier zu sein und auch wieder zu gewinnen. Ich glaube, ich konnte auch meine Zeit noch einmal verbessern. Es ist toll zu erleben, dass die Leute hier herkommen und zuschauen“, freute sich die Weltmeisterin.
GWA World Cup boot Düsseldorf 2026: Nia Suardíaz und Ancor Sosa siegen
Nach vier Durchläufen wurde bei den Herren Ancor Sosa zum Sieger gekürt. Während es dem Spanier gelang den Kurs auf dem 62 Meter langen Pool in 42 Sekunden zu absolvieren, brauchte seine Konkurrenten Balz Müller und der erst 16-jährige Franz Schlittenbauer 43:48 und 43:90 Sekunden für die Strecke. „Das tolle an der boot ist, dass wir im Winter die Chance bekommen, im Indoor unseren Sport zu leben. Die ganze Community kommt zusammen und man kann sehen, wie sich der Sport weiterentwickelt“, freute sich Balz Müller über die Gelegenheit den Wettbewerb auch in der frühen Jahreszeit zu suchen.

Neben dem GWA Indoor World Cup boot Düsseldorf stand am ersten Wochenende auch die Entscheidung beim SFT Pumpfoil World Cup an. Nach einer spannenden Qualifikation am Samstag konnten sich am Sonntag Edan Fiander und Sarah Spalinger aus der Schweiz gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Am zweiten Wochenende steht der mit Spannung erwartete Tow-in World Series Invitational Event der Freestyle Pro Tour im Windsurfen auf dem Programm. Freestyle-Weltmeister 2024 und FPT-Gesamtsieger 2025, Lennart Neubauer, führt das Starterfeld an. Mit ihm tritt der amtierende PWA Freestyle-Weltmeister 2025 Yentel Caers, der fünffache Europameister Steven van Broeckhoven, Bodhi Kempen, Foivos Tsoupras, Niclas Nebelung und Tigo Kort an. Bei den Damen dürfen wir uns auf die Performance von Maaike Huvermann freuen, die gegen Elena Dominick aus Kiel sowie boot-Neuling Živa Batis aus Slowenien antreten wird.

Fotos: © boot Messe Düsseldorf, Valentin Böckler