GWA World Cup Tarifa 2023: Siegerehrung im Dunas Beach Resort

GWA World Cup Tarifa 2023: Siegerehrung im Dunas Beach Resort

Am letzten Tag des GWA Wingfoil World Cup Tarifa wurde im Dunas Beach Resort in Tarifa die Abschlusszeremonie gefeiert und die Sieger geehrt.

von Sven Block
Mit einem erstaunlichen Fahrniveau haben sich die Athletinnen und Athleten beim vorletzten Tourstopp in Tarifa gegenseitig gepusht und immer wieder zu Höchstleistungen animiert. Mit seinem Sieg in Tarifa hat sich Chris MacDonald die Krone verdient. Er ist nicht nur Sieger des World Cup, sondern auch neuer Weltmeister in der Disziplin Surf-Freestyle und löst den amtierenden Weltmeister Malo Guénolé ab. „Ich bin so begeistert, dieses Jahr die Meisterschaft zu gewinnen“, sagte Chris MacDonald. „Letztes Jahr war nicht der beste Abschluss für mich, also habe ich dieses Jahr einfach den Kopf gesenkt und pausenlos trainiert. Ich habe in diesem Jahr alle meine großen Tricks geschafft und bin begeistert, den Titel vor Brasilien zu holen.“

Die überragende Nia Suardíaz hatte sich bei den Damen schon beim Tourstopp in Dänemark den Surf-Freestyle-Weltmeistertitel geholt. Entsprechend locker konnte sie beim World Cup auftreten und holte sich hier ihren vierten Sieg in Folge. Auch das Niveau bei den Damen war auf höchstem Niveau und ie Athletinnen lieferte am Valdevaqueros Beach eine herausragende Show ab. „Ich bin so glücklich und stolz, hier an meinem Heimatort Tarifa gewonnen zu haben“, sagte Nia Suardíaz. „Es ist wirklich ein wahrgewordener Traum. Die Bedingungen waren böig und hart, aber ich habe alle meine Tricks gelandet, also könnte ich wirklich nicht glücklicher sein.“
GWA World Cup Tarifa 2023: Siegerehrung im Dunas Beach Resort
Vom 22. bis zum 26. November geht es für die GWA Athletinnen und Athleten zum letzten Stopp der diesjährigen Tour noch mal nach Ceara in Brasilien zur Cauipe Lagune, wo neben Surf-Freestyle auch die Disziplin FreeFly-Slalom wieder auf dem Programm steht.

Endergebnis Surf-Freestyle Herren GWA World Cup Tarifa 2023


1. Christopher MacDonald (USA)
2. Bastien Escofet (FRA)
3. Jerome Cloetens (ESP)
4. Malo Guénolé (FRA)

Endergebnis Surf-Freestyle Damen GWA World Cup Tarifa 2023


1. Nia Suardíaz (ESP)
2. Orane Ceris (FRA)
3. Mar de Arce (ESP)
4. Bowien van der Linden (NED)

Der GWA World Cup Tarifa 2023 auf WINDSURFERS:


GWA World Cup Tarifa 2023: Chris MacDonald ist Weltmeister im Surf-Freestyle
GWA World Cup Tarifa 2023: Nia Suardíaz siegt auch in Tarifa
GWA World Cup Tarifa 2023: Chris MacDonald in Pole-Position

Fotos: GWA Wingfoil Tour/Samuel Cárdenas