IFCA Slalom World Championship 2022

IFCA Slalom World Championship 2022

Jenna Gibson und Jordy Vonk gewinnen die IFCA Slalom World Championships 2022 in Paros.

von Sven Block
Die letzten drei Tage brachten doch noch den erhofften Wind in Paros. Insgesamt konnten so an den verbleibenden Renntagen noch sieben Eliminations bei den Männern und ganze 13 Rennen bei den Frauen ausgefahren werden. Jordy Vonk und Jenna Gibson ließen sich auch am letzten Tag das Zepter nicht mehr aus der Hand nehmen. Als stärkster Konkurrent erwies sich für den Niederländer Vonk der Neukaledonier Basile Jacquin. Aber am Ende nach sieben Eliminations konnte Vonk seinen zweiten, dritten und siebten Platz streichen und ging so klar als erster in Führung. Neben Jordy Vonk und Basile Jacquin ließen es sich auch andere PWA Tourfahrer wie Maciek Rutkowski, Ingmar Daldorf, Taty Frans, Cedric Bordes und Andrea Rosati nicht nehmen, in Paros anzutreten. Maciek Rutkowski machte es wie immer spannend, konnte Rennen als Erster beenden oder flog ganz aus der Wertung. Am Ende reicht es aber auch für ihn für das Podium. Er beendet die IFCA Slalom World Championships 2022 als Drittplatzierter.


2022 IFCA Slalom World Championship Day 5


Bei den Frauen zeigte Jenna Gibson ihre Klasse. Die IFCA Jugendmeisterin von 2016 konnte sich fulminant gegen ihre Landsgenossin Sarah Jackson und Andrea Vanhoorne aus Belgien durchsetzen.

Deutsche Teilnehmerinnen oder Teilnehmer waren nicht nach Griechenland gereist.

Foto: IFCA, www.ifcaclass.com