Indoor-GWA-World Cup auf der boot Düsseldorf

Indoor-GWA-World Cup auf der boot Düsseldorf

Die GWA veranstaltet mit der boot Düsseldorf der ersten GWA-Indoor-Wingfoil-Weltcup mit führenden internationalen Athleten.

von Sven Block
Der Invitational-Event mit einem Preisgeld von 5.000 € hat einige der weltgrößten Namen im Wingfoiling angezogen, darunter Balz Mülller, den in Neukaledonien lebenden Titouan Galea, den deutschen Kiteboard-Star Finn Flügel, Benjamin May sowie die mehrfache Weltmeisterin Nia Suardíaz aus Spanien.

Einige der Aktiven werden auch an der Eröffnungsveranstaltung der SFT Surf Foil World Tour teilnehmen, einem neuen Pumpfoil-Wettbewerb, der auf der boot Düsseldorf sein Debüt feiert, bevor er dieses Jahr in fünf Disziplinen auf der ganzen Welt Station macht.

Der neuartige Wingfoil-Wettbewerb wird im Zeitfahrformat ausgetragen, bei dem die Athletinnen und Athleten mehrere Runden im XXL-Hallenpool um einen Kurs aus zwei Bojen absolvieren, wobei sie halsen und wenden müssen. Eine Winde über dem Pool wird die Athleten auf Geschwindigkeit bringen, während die Ventilatoren am Rand des Pools ihre Wings antreiben und es ihnen ermöglichen, den Kurs in der schnellstmöglichen Zeit zu absolvieren. Ein LED-Bildschirm am Rand des Pools wird die Zeiten und Ranglisten anzeigen.
Indoor-GWA-World Cup auf der boot Düsseldorf
Der erste der drei Wettkampftage ist zum Testen geplant, damit die Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit haben, sich mit den anspruchsvollen Bedingungen zu arrangieren. Die letzten beide Tage sind für die Vorläufe und Finals angesetzt, die mit Sicherheit eine spannende Show bieten werden.

Tom Hartmann, Manager der GWA Wingfoil World Tour, freut sich, diese neue Disziplin in die aufstrebende Wingfoil-Szene aufzunehmen und sie auf der boot Düsseldorf einem großen Publikum vorstellen zu dürfen: „Der erste Indoor-Weltcup auf der boot Düsseldorf ist ein absolutes Highlight“, sagte er. „So etwas hat es noch nie gegeben. Wir freuen uns sehr, unsere Tour erstmals auf die Messe zu bringen und den noch jungen Wingfoil-Sport und unsere Athleten einem breiteren Publikum vorzustellen. Sie werden hier näher am Publikum sein als bei jeder anderen Veranstaltung.“

Petros Michelidakis, Direktor der boot Düsseldorf, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, den ersten Indoor-Wingfoil-Weltcup ausrichten zu können und sind gespannt, wie das speziell konzipierte Wettkampfformat auf der Messe angenommen wird. Da der Wind nicht sehr stark ist, müssen die Athleten ihr gesamtes technisches Können unter Beweis stellen.“

Nach dem Start der FPT Tour im Rahmen der boot Düsseldorf ist dies bereits der zweite Coup, den die Veranstalter der Messe in diesem Jahr verkünden können und der den Besuch der Messe in diesem Jahr zu einem besonderen Highlight macht.

boot GWA Indoor-Wingfoil-Weltcup Düsseldorf

boot Düsseldorf, 17. - 19. Januar 2025

Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann