iQ-Foil European Championship 2022 - Tag 3

iQ-Foil European Championship 2022 - Tag 3

Spannende Wettkämpfe auch am dritten Tag. Luuc Van Opzeeland erobert seine Führung zurück. Bei den Frauen überholt Emma Wilson Hèléne Noesmoen.

von Sven Block
Nach den Qualifikationsrennen wurde das Teilnehmerfeld in Gold und Silber aufgeteilt. Die besten 77 Männer und 48 besten Frauen fahren den Titelgewinn am Gardasee jetzt unter sich aus. Zwei weitere Kursrennen und ein Marathon sorgten bei den iQ-Foil European Championships 2022 dabei erneut für einen Führungswechsel.

Da der Wind im Vergleich zum ersten und zweiten Tag stärker und konstanter war, schafften es alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zwei Kursrennen zu absolvieren. Die starke Brise, durchschnittlich zwischen 15 und 18 Knoten, in einigen Spitzen sogar 20 Knoten, erlaubte es gegen 15 Uhr den ersten Marathon zu starten. Dieses besondere Format bescherte heute Teilnehmern, Trainern und Zuschauern einige aufregende Momente. Nach dem berüchtigten Rabbit-Start bei dem ein Rennboot die Startline markiert absolvierten die Fahrerinnen und Fahrer ein 20 Seemeilen umfassendes Kursgebiet und fuhren am Ende spektakulär über die Ziellinie direkt vor dem gastgebenden Club ein.
iQ-Foil European Championship 2022 - Tag 3
Mit einem 1., einem 3. und einem 4. Platz im Marathon, der wie ein Medalienrennen doppelt gewertet wird, führt die Britin Emma Wilson nun die Europameisterschaft mit 19 Punkten an. Hinter ihr liegt die bis dahin führende Hèléne Noesmoen auf dem zweiten Platz mit 23 Punkten. Die Polin Maja Dziarnowsk klettert mit einer guten Performance von der fünften auf die dritte Position. Die Punkteverteilung bleibt bei den Frauen extrem eng, nur ganze 10 Punkte trennen zurzeit die 4. und die 7. Position. Bei den Frauen hat es unter den deutschen Teilnehmerinnen nur Lena Erdil in die Goldgruppe geschafft. Sie blieb aber auch heute mit einem 36., einem 46. und einem 46. Platz beim Marathon hinter ihren Erwartungen zurück.

Bei den Männern baute der Niederländer Luuc Van Opzeeland nach seinem Sieg im Marathon seine Führung aus und überholte damit wieder Nicolas Goyard, der nun auf dem dritten Platz liegt. Dazwischen schieben konnte sich der Italiener Nicolò Renna, der mit jetzt 30,33 Punkten vom vierten auf den zweiten Platz geklettert ist. Fabian Wolf schafft es auch heute durch Konstanz zu überzeugen und fuhr im letzten Kursrennen des Tages wieder einen souveränen dritten Platz ein. Der 25. Platz beim Marathon wirft ihn leider zurzeit auf den 10. Platz zurück. Wenn er weiter so überzeugt, wird er hoffentlich an den verbleibenden Tagen wieder Punkte gut machen.

Ergebnisse Herren:
1. Luuc Van Opzeeland
2. Nicolò Renna
3. Nicolas Goyard
4. Samuel Sills
5. Adrien Mestre
...
10. Fabian Wolf
45. Sebastian Kördel

Ergebnisse Damen:
1. Emma Wilson
2. Hélène Noesmoen
3. Maja Dziarnowska
4. Nicole van der Velden
5. Saskia Sills

Fotos: iqfoilclass.org / Emilio Santinelli